Sphynx: div in IE7 width:auto problem

Beitrag lesen

das zertifikat musst du nur temporär annehmen, dann sollte es auch keine fehler gebe - funktioniert bei mir in 4 browsern einwandfrei

Ich meine ich hätte das im FF3 gemacht - er meckert aber trotzdem jedes Mal wenn ich die Seite aufrufe
(src.selfhtml.org:443 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.

(Fehlercode: sec_error_unknown_issuer))
anzeigen tut er die Seite trotzdem.

da du aber nur vertikal mit dynamische breite zentrieren willst, sollte das hier ausreichen - margin: auto funktioniert für alle gänigen browser, auch den ie6 - der übrigens im quirksmode (bei invalidem code) mit dem schnipsel nicht zurecht kommt, min und max-width versteht er aber trotzdem nicht

#container {
  width: 80%;
  min-width: 500px;
  max-width: 1500px;
  margin: 0 auto;
}

tja - das tut leider bei mir nicht. Ich hab den container div nach einem anderen div im body stehen. Davor steht ein div das eine Hintergrundgrafik enthält, mit position:absolute, da ich es sonst nicht hinbekommen hab, die Grafik komplett oben links in die Ecke zu positionieren - wenn ich es ohne position:absolute mache und den enstehenden Rand mit negativen margins ausgleiche bekomm ich sowohl im FF als auch im IE horizontale scrollbalken.
Wenn ich für den container ein position:relative verwende funktioniert es.

Ich hab das mal ausprobiert - aber für einen Container mit dynamischer Breite und Höhe nicht wirklich hinbekommen.
Zu c.): das wird ein klein  wenig schwierig - der Container soll 80% breit sein, die Box links hat eine feste Breite von 124px, die Box rechts soll den rest auffüllen.
ich sagte bereits: don't put the cart before the donkey - feste breite und einnehmen der restbreite ist ein nicht minder komplexes thema mit css - verstehe zuerst mal, wie man zwei dynamisch breite elemente nebeneinander packst, bevor du duch an andere dinge wagst - übrigens wird dies im internet explorer 6 nicht funktioneren

Ich wäre dir dankbar wenn du mir hier keine Lehrstunde erteilen würdest, sondern mir einfach dabei hilfst mein Problem in den Griff zu kriegen. :)

pinzipiell funktioniert das so: die rechte spalte hat breite auto und links einen aussenabstand von 124px, die andere spalte ist darin negativ rausgeschoben (um seine eigene breite)

Das ist nicht das Problem - das Problem ist, wie krieg ich es hin, dass ich über die linke Spalte noch ein div legen kann, ohne position:absolute zu verwenden.

zu d.): Ich hab keine Ahnung von was du redest. Was ist ein pseudo-element?
pseudo - zb <div style="clear: both"></div> - normalerweise würde man das mit :after machen, da hat aber der ie etwas dagegen

Welcher textfluß muss in Ordnung gebracht werden und warum ist der textfluß "unordentlich"?

elemente ausserhalb des textfluss (zb float, position: absolute) wirken sich nicht oder nur noch bedingt auf ihre elternelemente aus - das hat zur folge, dass das umliegende element (der container) nicht mitwächst.