Sven Rautenberg: Ist das noch im Sinne von Syndication?

Beitrag lesen

Moin!

Ich frage mich jetzt, wie es, die technische Seite betreffend weitergeht.

Ohne Benutzer-Interaktion (also neue Sachen hinzufügen bzw. alte erledigen) ist der Intervall ja ein Tag (das wäre für mich vor allem deshalb interessant, weil Feeds eine enorme Serverlast bedeuten, wenn sie so häufig gepollt werden (allerdings kann man das in den meisten Browsern einstellen, also ist denen vermutlich eh egal, wie groß der Intervall ist).

Die Serverlast eines RSS-Feeds ist eine recht merkwürdige Sache. Primär verursacht er eigentlich nur Traffic - alles andere kann man kompensieren, wenn es zum Problem wird. Du wirst ja schließlich auch die HTML-Seiten irgendwie dynamisch zusammensetzen - und ein Feed ist auch nichts anderes, er ist oftmals sogar "leichter", weil es ihm an den diversen Gestaltungseinheiten und ggf. sogar Bildern fehlt, die bei der HTML-Seite mitgeladen werden müssen.

FeedBurner wäre auch keine Option, denke ich, weil es halt benutzerspezifisch ist (man könnte höchstens die korrekte Anzahl "Dummy-Einträge" ausgeben, aber soweit ich weiß kann FeedBurner nicht dynamisch Feeds burnen (also für jeden neuen Benutzer), sondern nur solche, die man eingibt..)

Also müsste ich wohl versuchen, die PHP-Action und Datenbankanfragen zu reduzieren, täglich ins Cache?

Kümmere dich um das Serverlast-Problem erst dann, wenn das Problem tatsächlich droht aufzutreten.

Caching ist relativ schnell implementiert. Die Bitte an die Benutzer, nicht jede Minute einen neuen Feed anzufordern, sogar noch viel schneller draußen.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."