Steffen: Variable löschen, die per Get übergeben wird

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich auf dem Schlauch stehe. In einem Formular biete ich für jedes Element einer langen Auflistung einen Button an, mit dem ich dieses Element löschen kann:

<input type="button" name="loeschen" value="löschen" onclick="self.location.href=\'benutzerverwaltung.php?loeschen='.$auslesen['id'].'\'" />

Der empfangende PHP Code tut dann dies: (er löscht also das Element aus der Datenbank)

if (isset($_REQUEST['loeschen']) && $_REQUEST['loeschen'] > 0)  
   {  
   $zuloeschen = $_REQUEST['loeschen'];  
   $sql = "DELETE FROM benutzertabelle WHERE id = '$zuloeschen' LIMIT 1;";  
   }  

if (!($e = mysql_db_query($datenbankname,$sql)))  
   {  
   $meldung .= 'Konnte Datenbankkommando zum Löschen eines Benutzers nicht absetzen! ';  
   $fehler = 1;  
   }

Das funktioniert nun wirklich ganz prima. Einziger Haken an der Sache: Da ich die ID des Elements per Get übertrage (ich brauche ja die ID, damit ich weiss, was gelöscht werden soll), verschwindet diese ID nicht nach dem Löschvorgang sondern bleibt erhalten, es wird jedes Mal, wenn ich noch andere Sachen auf der Seite mache, wieder die Schleife angefahren. (Es passiert zwar momentan nichts, aber schön ist das nicht). Hat jemand eine Idee, wie ich die GET Variable löschen oder die ID anders übergeben kann?

Danke schonmal!
Steffen.

PS: unset($_REQUEST['loeschen']) war nicht erfolgreich.