Richard: Heliumballon in der Schwerelosigkeit

Beitrag lesen

Hallo,

tut mir leid für den off topic, aber ich kenne kein Forum mit vergleichbar kompetenten Leuten wie dieses hier.

Es geht um Physik. Vielleicht hat der ein oder andere heute Abend im Ersten die „Show der Naturwunder“ gesehen (leider bin ich zu blöd, die ARDMediathek zu kapieren, sonst könnte ich den Beitrag hier vielleicht verlinken). Dort hat Ranga Yogeshwar einen Parabelflug absolviert und unter anderem die Frage gestellt, wie sich ein Heliumballon (mit Schwerkraft leichter als Luft) in der Schwerelosigkeit verhält.

Dann haben sie die Lösung gezeigt und man hat gesehen, wie sich der Ballon langsam von der Decke nach unten bewegte. Und zwar wirklich langsam, und bevor er ganz am Boden war, war die Parabel wieder vorbei und der Ballon stieg aufgrund der nun wieder vorhandenen Schwerkraft wieder an die Decke.

Die richtige Antwort auf die gestellte Frage lautete laut der Sendung somit, dass der Ballon in der Schwerelosigkeit zu Boden sinkt. Gleichzeitig sagte Ranga Yogeshwar, dass weder er noch die anwesenden Wissenschaftler sich diesen Effekt erklären können.

Meine Frage ist jetzt, ob es nicht vielleicht sein kann, dass der Ballon gar nicht wirklich nach unten sinkt, sondern genauso wie alles andere einfach schweben würde. Es heißt ja nicht umsonst Schwerelosigkeit, und dabei ist doch egal, wie schwer etwas vorher im Vergleich zum umgebenden Medium (Luft) ist. Meine These ist, dass der Ballon gewissermaßen nur aufgrund der Trägheit nach unten sinkt, und sich irgendwann einpendeln würde und dann eben schweben würde. Durch den plötzlichen Verlust des Gewichts erhält er Bewegungsenergie, die ihn nach unten bewegt. Wie gesagt, die Parabeln dauerten nur sehr kurze Zeit (ca. 20 Sekunden), daher konnte man nicht den kompletten Bewegungsverlauf sehen, aber meiner Meinung nach wäre der Ballon nicht dauerhaft am Boden geblieben, wie in der Sendung dargestellt.

Hat vielleicht noch jemand die Sendung gesehen, und kann mir das erklären?

Grüße
Richard