suit: Heliumballon in der Schwerelosigkeit

Beitrag lesen

die Schwerelosigkeit beginnt vor dem Sinkflug, sobald das Flugzeug in den Parabelflug übergeht, während der ersten Hälfte der Parabel steigt es, und erst in der zweiten Hälfte der Parabel fällt es.

was is mit dem luftwiderstand des flugzeugs? oder den turbinen, die das flugzeug nach unten beschleunigen - ich denke nicht, dass die dinger einfach mal abgestellt werden für ein paar minuten ;)

Es gibt keine negative Gravitation.

gut, falsch ausgedrückt - negative erdschwerebeschleunigung - in dem fall wird die gravitation ja nicht absolut aufgehoben sondern nur kompensiert - relativ ergibt sich für den betrachter eine negative schwerkraft (wenn man schneller fällt, als die erdschwerebeschleunigung wird, klebt man an der decke und nicht am fussboden - bei leichteren körpern ist das umgekehrt) http://www.britannica.com/EBchecked/topic/1280405/negative-g-force

Deine Vorstellung von Schwerelosigkeit ist falsch, Schwerelosigkeit ist nicht das Nicht-Vorhandensein von Gravitation, sondern nur der Zustand, dass man die Folgen der Gravitation nicht festellen kann. Gravitation hat keine Reichweitenbeschränkung, deswegen wirkt an jedem Punkt in diesem Universum immer Gravitation (solange Masse vorhanden ist).

gravitation nimmt natürlich mit der doppelten entfernung zum quadrat ab - aber wenn sich ein helium-luftballon noch merklich ohne äusseren bewegungsimpuls in einen richtung bewegt, ist schon eine deutliche anziehungskraft einer großen masse vorhanden und feststellbar