Volker Nebelung: Heliumballon in der Schwerelosigkeit

Beitrag lesen

Aloha 'oe

Wieso ist der Boden "unten"? Für einen Menschen auf der anderen Seite der Erde ist dieser Boden "oben" und für einen Menschen zwischen diesen beiden gegenüberliegenden Seiten ist der Boden "rechts" bzw. "links". Und nun?

Der Boden zeigt gemeinhin zum Erdmittelpunkt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war also ein Balon mit Helium in einem Raum voller Luft an der Decke, richtig? Dann wurde die Luft entfernt und der Heliumbalon fiel langsam zu Boden. Ist ja auch kein Wunder, die Erde zieht ihn an und da ihm nun der Auftrieb durch die vorherige Luft abhandengekommen ist, ist die Kraft, die ihn zum Erdmittelpunkt zieht konkurrenzlos.

Nein, es handelte sich um einen Parabelflug, und da die Menschen hinterher ziemlich fröhlich ausgesehen haben, muss genügend Luft während des Fluges vorhanden gewesen sein ;-).

Gruß, Volker

--
„I conclude that there are two ways of constructing a software design: One way is to make it so simple that there are obviously no deficiencies and the other way is to make it so complicated that there are no obvious deficiencies."
- Tony Hoare