suit: Style angaben

Beitrag lesen

ich wähle es nicht weil es zufällig passt !!

doch, tust du (lies weiter)

Ich frage hier nach wie ich es vernünftig machen kann..

das hatte ich dir gesagt: zeichne den text ungeachtet der standardformatierung aus (und wenn die dinger 100x absätze produzieren, das muss dir vorab scheissegal sein) und dann kümmere dich mit css um die darstellung

So jetzt Das Problem was auftritt wenn ich hx benutze
ein hx ruft automatisch einen absatz über und unter der überschrift hervor. So das Problem ist eben das ich diesen Absatz vermeiden möchte.

zusammengefasst: du WILLST ein hx-element nutzen aber den absatz nicht - also hast du das span-element gewählt weil dies "zufällig" keinen absatz erzeugt

meinen kommentar bezüglich der display-eigentschaft "inline" hast du völlig ignoriert - h1 mit display: inline erzeugt KEINEN absatz, span mit display: block erzeugt einen absatz ;)

Also die Überschrift ist ein Spruch und in der Zeile darunter soll der Verfasser dazu stehen, aber rechtsbündig. Hoffe ihr wisst jetzt was mein Problem ist..

dann ist es keine überschrift sondern ein zitat - wenn das ding ein "spruch" ist und einen "verfasser" hat

<blockquote cite="Indina Jones">
  <p>Tourists. Why'd it have to be tourists?</p>
  <cite>Indiana Jones</cite>
</blockquote>

anm: hier bin ich mir nicht sicher, wie man semantisch vernünftig einen autor in einem zitat angibt, da ich leider die doku nicht so ganz durchblicke ;)

zwar wird das cite-element ist für den verweis externer quellen (dazu zählen meiner meninung nach auch leute, die zitate sprechen, dazu - das "Harry S. Truman"-beispiel, lässt jedenfalls schlüsse darauf zu