Welches CMS für Video-Abonnements?
ruben
- projektverwaltung
0 André Laugks0 André Laugks0 ruben
Hallo!
Ich will einem Bekannten dabei helfen, eine kleine Geschäftsidee zu verwirklichen. Er will Screencasts für eine etwas ältere Klientel auf Abonnement-Basis an den Mann bringen.
Ich will dafür - zum ersten Mal - auf ein Content Management System zurückgreifen (einerseits, weil er sich dann nicht so viel um die technische Seite kümmern muss, andererseits, weil ich mit eCommerce und so auch noch nichts am Hut hatte und außerdem weil ich das ihm zuliebe relativ schnell abwickeln will).
Die Zahlungen würde er, schon allein, weil das auf Transaktionsbasis ist und man sich da nicht erst teuer einkaufen muss, vermutlich über PayPal abwickeln.
Schwierigkeiten habe ich dabei, ein CMS zu finden, dass eCommerce auf Abonnement-Basis ermöglicht. Es gibt sicher einige Lösungen, die mit PayPal integriert sind (und nichts kosten - was ziemlich wichtig wäre, ist 'nen kleines Projekt).
Das CMS müsste unterschiedliche Rechte pro Benutzergruppe ermöglichen (also je nachdem was man eben abonniert hat) und am besten gut mit PayPal integriert sein. Es geht nicht um Pay-Per-View, man soll dann Pakete zu 'nem bestimmten Thema bestellen können.
Ich selbst habe schon relativ komplexe Sachen mit PHP bewältigt, aber noch nie ein CMS eingerichtet. Mir ist Joomla recht sympathisch, u.a. weil ich mich mit Mootools schon auskenne, aber ich glaub die meisten eCommerce-PlugIns sind kommmerziell (was abgesehen vom Geld den Nachteil hat, dass es einem erschwert wird, herauszufinden, was sie WIRKLICH können).
Außerdem wäre es vllt. klüger etwas zu nehmen, das ohne Plugins eine eCommerce-Lösung ist.
Ich denke, ich könnte jeden benötigten Aspekt auch selbst irgendwie hinkriegen, aber würde mich natürlich freuen, wenn sich was finden ließe, was relativ nah an dem dran ist, was ich brauche.
Ich habe schon mal bei CMSmatrix ein paar verglichen, aber die Auswahl ist riesig und die Vergleichskriterien entsprechen nicht dem was ich suche..
Vielen Dank für jeden Hinweis,
Ruben
Hallo!
[...]
Das schreit ehr nach einem Shop (Kommerziell oder Opensource) als nach einem CMS. Dabei solltest Du darauf achten, welche Schnittstellen Dir der Shop zu Abrechnungssystem anbietet.
Eine Anlaufstelle könnte Oxid sein. Keine Ahnung ob Oxid Abonnements unterstützt.
André Laugks
[...]
Naja, eigentlich hängt das Abonnement auch am Abrechnungssystem. Können z.B. monatliche Zahlungen angestoßen werden ohne das der Abonnement jedes mal zustimmen muss.
André Laugks
Hi André!
Das schreit ehr nach einem Shop (Kommerziell oder Opensource) als nach einem CMS. Dabei solltest Du darauf achten, welche Schnittstellen Dir der Shop zu Abrechnungssystem anbietet.
Jein… Da die einzigen Produkte virtueller Natur sind, ist ein CMS schon irgendwie vonnöten. Außerdem sind - bisher - Open Source CMS leichter zu finden gewesen als Open Source Shops. Oxid mit 490€ ist keine Option..
Eine Anlaufstelle könnte Oxid sein. Keine Ahnung ob Oxid Abonnements unterstützt.
Naja wie gesagt 490€.. außerdem sieht man hier das Problem mit der
• Beschreibung von komm. Produkten ganz klar:
• Leistungsfähig und bewährt
• Umfassende Funktionalität
• Professionelle und kundenorientierte Präsentation
• Einfache und intuitive Bedienung
• Basierend auf modernster Technologie
Daaaaaaaas wollt ich wissen..
Kennst du vielleicht eine Seite auf der unterschiedliche Shops vorgestellt werden oder ein Keyword, nach dem man mal suchen kann?
Dankeschön,
Ruben