SebastianJu: Browserkompatibilität austesten...

Beitrag lesen

Yerf!

Kennst du vielleicht einen Workaround?

Ich hätte display:inline-block; (evtl. zusammen mit einer Höhenangabe) verwendet. Das schafft zwar keine gleichmäßige Verteilung, aber mit etwas padding sollte man das halbwegs angeordnet bekommen.

Das Problem ist, das obere Menü muss dynamisch sein. Das heißt es gibt immer eine Liste von 10 Keywords. Die sind unterschiedlich. Dann wird errechnet wie viele Keywords maximal oben hinpassen. Dementsprechend werden nur die reinpassende Anzahl reingeschrieben. Deswegen können keine festen Breiten verwendet werden weil das Ganze sofort nicht mehr passt wenn sich die Anzahl der Keywords ändert sowie ihre Länge. Da das Ganze ja über die gesamte Breite gehen muss...

Ich werde damit mal etwas rumtesten.

Ich kenne nur:

.td{

margin-bottom: -10000px;
   padding-bottom: 10000px;
   float:left;
}

>   
> Hm, float ist eigentlich auch eine Variante, aber was sollen diese anderen komischen Werte?  

Das ist angeblich die Lösung die Div-Tabellen sowohl in IE6 als auch IE7 zum funktionieren bringen soll... Das habe ich von hier: [http://www.webagentur-gebhard.de/know-how/artikel/tabellen-mit-css-simulieren/](http://www.webagentur-gebhard.de/know-how/artikel/tabellen-mit-css-simulieren/)  

> Aber das Hauptproblem scheint sowieso nicht die Liste der Links zu sein, sondern der Container drumherum, der bei IE nicht über die volle Breite geht. Woran das liegt ist allerdings schwer zu sagen, da du derart viele DIVs drumrum geschachtelt hast... (ich hab auch grad die DeveloperTools für den IE nicht installiert um da näher reinzuschauen)  

Ich werde dann auch bald mal die anderen Fehler bereinigen. Vielleicht behebt sich da schon manches. Aber dass die Tabellenzellen untereinander liegen ist wohl das bekannte Problem der IEs. Mal schauen... Zur Not muss ich halt wirklich für alle IEs unter 8 eine Tabelle nehmen. Bei der 8 gibt es noch ein Problem mit der Höhe aber das klappt vielleicht mit einer Höhenangabe...  

> Und noch nebenbei wegen der vielen Klassen: ein externes CSS ist schon richtig, aber es gibt mehr möglichkeiten Elemente zu selektieren als nur über die Klasse oder ID. Vor allem der Nachfahrenselektor kann ein sehr gutes Hilfsmittel sein um den HTML-Code schlank zu halten. (Damit kannst du z.B. alle SPANS in einem anderen Element mit einer bestimmten ID selektieren ohne die SPANS eine Klasse geben zu müssen)  

Eines muss ich ja zugeben. Mein Stylesheet ist diesmal nicht wirklich gelungen. Ich wollte nämlich testen ob es nützen würde gleiche Längen und Breiten einmalig zu definieren. Das wäre auch nützlich wenn auf einen Schlag alle gleichen Maße geändert werden sollen aber in der Praxis ist durch die vielen ID und Klassennamenwiederholungen größer als es sein sollte. Jetzt habe ich aber auch keine große Lust das alles noch mal umzustellen. Schließlich wird das Stylesheet ohnehin nur einmal beim ersten Seitenaufruf geladen.  

Nachfahrenselektoren nutze ich. Es stimmt schon manche Klassen hätte ich weglassen können dadurch. Beim oberen Menü aber zB glaube ich schon wieder nicht weil das erste Element anders ist. Die Klassen finde ich einfach praktisch um schnell zu erkennen um welche Elemente es sich handelt und zB Farben schnell zu setzen. Aber sicher kann man auch weniger Klassen benutzen.  

Grüße!  
Sebastian