Dirk Dorweiler: flash swf/flv filter

Beitrag lesen

Heyhoh.

Ich bin noch relativ neu in der Materie, deshalb sind meine Fragen vielleicht etwas naiv oder trivial.

Finde ich nicht, gerade wenn die Materie neu für Dich ist :-)

Verwende ich nun sehr hohe Kompressionsraten bei der Erzeugung der FLV Datei, so wird das Ergebnis (neben kleineren, nicht störenden Artefakten) ziemlich unscharf.
Nun ist es so, dass ich gerade den (im FLV) enthaltenen Text gerne schärfer hätte.

Also... Der zur Erstellung der FLVs vermutlich verwendete Sorensen Spark Codec ist nicht gerade auf der Höhe der Zeit. ON2 VP6 liefert hier deutlich bessere Ergebnisse bei geringerer Dateigrösse. Der Einsatz scheint allerdings Lizenzfragen aufzuwerfen... und:

Noch besser wird es mit Flash 9, respektive H.264. Hier sollten sich dann eigentlich auch freie Lösung zur Kodierung finden lassen, kurzes Googlen brachte folgendes:
http://www.video-flash.de/index/open-source-mpeg-4-flashvideo-encoding-mit-ffmpegx-x264-aac/

Mit beiden Alternativen habe ich bislang allerdings noch nicht gearbeitet, aber vielleicht hilft es Dir ja.

Ich habe festgestellt, dass wenn ich mittels eines üblichen Grafikprogramms (z.B. Irfanview) nachträglich einen Screenshot "schärfe", das Ergebnis wesentlich besser zu lesen ist.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht mittels des/eines SWF Players möglich sein könnte, das gezeigte FLV Bild clientseitig während des Abspielens "nachzuschärfen".

Interessante Idee ;-) Seit Flash 8 gibt es einen Pool an Filtern, z.B. ein Weichzeichner ist dabei. AFAIK aber kein Scharfzeichner.
Wenn es diesen denn geben sollte, müsste man aber vermutlich mit merklichen Performance Einbußen rechnen.

Um SWFs zu erstellen, gibt es viele Möglichkeiten. Freie wie z.B. OpenLaszlo, Flex... Oder eben auch die kostenpflichtige Hauslösung von Adobe.
Ausgehend von Deiner eigentlichen Frage würde ich Dir hiervon aber eher abraten ;-)

Mein Tipp:
Besorg Dir nen brauchbaren Player wie z.B. den hier:
http://www.jeroenwijering.com/?item=JW_FLV_Player
Und schau dann, ob Du ein H.264 kodiert bekommst, welches sich hiermit abspielen lässt.

Grüße