Hallo,
Kann es sein das hier die Browser generell nicht neu laden oder was mach ich da bitte falsch?
warum sollte ein browser eine seite neu laden, wenn man den zurück-button betätigt? ich ERWARTE sogar von meinem browser dass er mir exakt das zeigt was ich vorher gesehen (mit exakt den selben werbebannern und den selben zufallszahlen, die ich vorher vom server bekommen hab)
ja, so unterschiedlich sind die Erwartungen. Ich ERWARTE, wenn ich "zurück" navigiere, dass die zuletzt vorher geladene Seite erneut angefordert wird (ggf. mit einem Conditional Request, der mit 304 Not Modified beantwortet werden kann), und dass Formularfelder wieder jungfräulich sind.
Deswegen habe ich meine Browser auch entsprechend eingestellt - was uns zum Kern der Sache bringt.
@Angela: Ob ein Browser eine Seite beim vor/zurücknavigieren oder auch beim einfachen Reload aus dem Cache holt (wenn vorhanden) oder neu vom Server anfordert, bleibt ihm selbst überlassen - bzw. dem Benutzer, der das Verhalten nach seinem Geschmack einstellt. Die Caching-Angaben im HTTP-Header oder auch in den meta-Elementen sind lediglich Empfehlungen. Ein Browser ist nicht verpflichtet, sie zu beachten.
über http-header lassen sich per defintion keine informationen vorgeben, es sind alles nur empfehlungen
Genau.
So long,
Martin
F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
F: Und das hilft?
A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.