Sven Rautenberg: Kopfhörer?!?

Beitrag lesen

Moin!

Also folgendes.
Ich hab ein Headset, mit dem ich immer über ICQ rede.

Kann ich irgendwie machen, dass das, was von ICQ kommt über die Lautsprecher vom Headset kommt, und das restliche also I-tunes usw aus den normalen boxen?

Das funktioniert dann, wenn du zwei unterschiedliche "Sounddevices" im Rechner hast, und den jeweiligen Programmen (bzw. mindestens einem davon) einstellen kannst, welches Device es benutzen soll.

Sprich: Alle normalen Sounds gehen über das "Standarddevice" (also die Soundkarte, die die Lautsprecher füttert), und das ICQ-Programm wird auf das Device eingestellt, an dem das Headset angeschlossen ist. Dazu muß es in ICQ allerdings einen Einstelldialog geben, der das möglich macht - davon gehe ich zwar aus, kann's dir aber nicht garantieren.

Die einfachste Lösung für so eine Anforderung dürfte sein, sich einfach eine Soundkarte als USB-Stick zu kaufen, und daran dann das Headset anzuschließen. Alternativ gibts auch neue Headsets zu kaufen, die direkt mit einem USB-Stecker daherkommen. Manche Headsethersteller haben die Hardware auch getrennt gelassen und verkaufen Kopfhörer und USB-Stick als 2 Teile.

Alternativ könntest du natürlich auch die Luxuslösung wählen, und ein drahtloses Bluetooth-Headset mit einem Bluetooth-USB-Stick kombinieren (sofern dein Rechner kein BT schon integriert hat). Der BT-Stick ist dabei die günstige Komponente, kostet keine 10 Euro.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."