suit: betriebssystem ermitteln

Beitrag lesen

Ich hatte schon fast damit gerechnet, dass irgendjemand kommt und sich beschwert.

es beschwer sich keiner, du publizierst nur ein fehlerhaftes script
wenn musst du den vollständigen user-agent-string mit einer datenbank vergleichen und nicht einfach mit stripos nach "win" suchen und sagen "du bist ein windows"

und auch das ist wie gesagt schon im ansatz zum scheitern verurteilt

Klar kann so eine Abfrage nicht alle möglichen Betriebssyteme erkennen, aber es gibt doch die Möglichkeit viele (wahrscheinlich sogar den Großteil) zu identifizieren.

wie oben schon erwähnt, dein script ist bereits im ansatz fehlerhaft, ein paar beispiele gefällig?:

  • yacybot (ein robot der sich als irgendwas mit "window" identifziert)
  • sitewinder (ein filter den deine abfrage einfach mal pauschal als "windows" identifizieren würde)
  • winona (der robot von whatyouseek)
  • yandex (ein crawler/linkchecker der sich als windows ausgibt)
  • snoopy (eine php browser simulator klasse) idetifiziert sich mit "... Windows NT 5.1; MyIE2"
  • spacebison (ein proxy) identifziert sich als "... win67 ..."
  • winkbot (ein crawler)
  • yahoo-mmaudvid (der yahoo-multimedia-crawler identifiziert sich als internet explorer 7 unter windows)
  • curl (identifiziert sich unter mac os als "powerpc-apple-darwin7.0")
  • vieles, was einfach mal pauschal "cygwin" im agent-string hat