Dodwin: betriebssystem ermitteln

Beitrag lesen

Hallo suit,

wenn musst du den vollständigen user-agent-string mit einer datenbank vergleichen und nicht einfach mit stripos nach "win" suchen und sagen "du bist ein windows"

Wie ich bereits schrieb habe ich das Script in einem Programm zur Logfile-Auswertung benutzt.
Da es viele Daten zur Auswertung gab ist das Script selber klein gehalten um möglichst schnell zu arbeiten.
Würde ich jeden Useragent mit einer Datenbank vergleichen denke ich nicht, dass sich damit zeitlich gesehen effektiv Logdateien auswerten lassen könnten.

wie oben schon erwähnt, dein script ist bereits im ansatz fehlerhaft, ein paar beispiele gefällig?:

Das ist so nicht richtig. Wie ich nochmals erwähne handelte es sich bei mir um eine Logfile-Auswertung! Und für diesen Zweck ist der Ansatz meiner Ansicht nach in Ordnung. Der Threadsteller kann sich selber überlegen ob ihm das Script für seine Zwecke ausreicht oder nicht.

Aber um auf deine Beispiele zu kommen, ganz so dumm war mein Script auch nicht:
In meiner Auswertung gab es eine Variable $bot, die vorher deklariert wurde und die auf einige Bots geprüft hat. Ja, ich weiß, dass auch diese Variable nicht alle Bots findet, aber zumindest deine genannten würden auf Grund der Schlüsselwörter "bot","seek",etc. erkannt werden.

Gruß,
Dodwin

--
Dodwin