LiAn: select-Tag mit php überprüfen

Beitrag lesen

Hallo allerseits,

ich habe ein Formular geschrieben, bei dem ich auch ein select-tag verwende. nun will ich das mit PHP überprüfen.
Das select-tag schaut so aus:

<label class="buchen" style="color:#<?php if (isset($zimmer) and empty($zimmer)) { echo "9b9681";} ?>;">Zimmer:*</label>  
     <select class="buchen" name="zimmer">  
      <option value="">Bitte ausw&auml;hlen</option>  
       <optgroup label="Hotel">  
         <option value="junior suite">&nbsp;&nbsp;Junior Suite</option>  
            <option value="Mini Suite">&nbsp;&nbsp;Mini Suite</option>  
            <option value="Superior Doppel">&nbsp;&nbsp;Superior Doppel</option>  
            <option value="Standard Doppel">&nbsp;&nbsp;Standard Doppel</option>  
            <option value="Standard Doppel, Einzelb.">&nbsp;&nbsp;Standard Doppel, Einzelb.</option>  
            <option value="Standard Einzel">&nbsp;&nbsp;Standard Einzel</option>  
            <option value="4-Zimmer Apartement">&nbsp;&nbsp;4-Zimmer Apartment</option>  
        </optgroup>  
        <optgroup label="R&eacute;sidence">  
         <option value="3-Zimmer Apartment">&nbsp;&nbsp;3-Zimmer Apartment</option>  
            <option value="2-Zimmer Apartment (504, 509)">&nbsp;&nbsp;2-Zimmer Apartment (504, 509)</option>  
            <option value="2-Zimmer Apartment (505, 510)">&nbsp;&nbsp;2-Zimmer Apartment (505, 510)</option>  
            <option value="Superior Doppel R&eacute;sidence">&nbsp;&nbsp;Superior Doppel</option>  
            <option value="Superior Doppel, Einzelb. R&eacute;sidence">&nbsp;&nbsp;Superior Doppel, Einzel.</option>  
        </optgroup>  
      </select>  

über dem Formular habe ich einige Zeile PHP:

<?php if (... | ... | ... | empty($zimmer) | ... | ... )  
  {  
  echo "<p>".$error."</p>";  
  }else  
  {  
  echo "<p>".$success."</p>";  
  }  
 ?>  

die Fehlermeldung definiere ich so:

if (isset($name) and empty($name) | isset($adresse) and empty($adresse) | isset($ort) and empty($ort) | isset($email) and empty($email) | isset($erwachsene) and empty($erwachsene) | isset($zimmer) and empty($zimmer) | isset($anreise) and empty($anreise) | isset($abreise) and empty($abreise)) {  
$error = "Bitte f&uuml;llen Sie die Plichtfelder aus.";  
}  

Das Mail wird dann so verschickt:

if (empty($error)){mail("eMailAdresse", "subject", $mailtext,  
$mailheader) OR die("Sorry, die Anfrage konnte leider nicht versendet werden!");}  

Das funktioniert eigentlich alles wunderbar, nur leider wird das Mail auch verschickt, obwohl kein Zimmer ausgewählt wurde. Ich seh leider nicht genau wieso.

Muss ich das select-tag irgendwie anders überprüfen?

wäre sehr sehr froh, wenn mir da jemand helfen könnte. Vielen Dank schon im voraus.