Tobro: Farbwechsel von Inputfeld-Rahmen

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Rahmen eines Input-Felds eines Formulars farblich ändern, wenn man in selbiges geklickt hat.

Kann mir jemand sagen, wie man sowas anstellt? :)

Vielen Dank!

LG Tobro

1. ich würde gerne den Rahmen eines Input-Felds eines Formulars farblich ändern, wenn man in selbiges geklickt hat.

mit css (pseudoklasse :focus) und für dumme browser mit javascript (onfocus/onblur)

2. Hi!

Ich wuesste nicht, dass CSS fuer Inputfelder soetwas wie einen aktivstatus besitzt, also brauchst Du Javascript.

Die http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm @title=eventhandler onfocus und onblur sollten dir da weiterhelfen. Mit etwas CSS kannst Du dann den gewuenschten Effekt erzielen.

--
    Trau Dich!

1. Ich wuesste nicht, dass CSS fuer Inputfelder soetwas wie einen aktivstatus besitzt, also brauchst Du Javascript.

nein - javascript brauchen nur dumme oder alte browser

css unterstützt sowohl das aktivieren eines elements (etwa eine kombination aus onclick und onmouseup) sowie das fokussieren eines elements (etwa onfocus/onblur)

http://www.w3.org/TR/css3-selectors/#useraction-pseudos
      * The :active pseudo-class applies while an element is being activated by the user. For example, between the times the user presses the mouse button and releases it.
      * The :focus pseudo-class applies while an element has the focus (accepts keyboard or mouse events, or other forms of input).

1. Ich wuesste nicht, dass CSS fuer Inputfelder soetwas wie einen aktivstatus besitzt, also brauchst Du Javascript.
        nein - javascript brauchen nur dumme oder alte browser

Siehste. Zu welchem zaehlst Du denn meinen IE 6? :D

--
        Trau Dich!

1. Siehste. Zu welchem zaehlst Du denn meinen IE 6? :D

das ist aber kein fehler von css - und du sagstest ursprünglich, dass du nicht wüsstest, dass css sowas besitzt

in der tat ist nur dein browser unfähig, mit css gehts sehrwohl ;)
          btw: mein beileid zum browsern, wenn du den produktiv zum surfen verwendest