dedlfix: ISDN Dose richtig anschließen

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Analoge Telefone laufen nur an analogen Leitungen. Am NTBA kann es nicht funktioniert haben. Vielleicht an einer Telefonanlage oder einem a/b-Wandler.

Meinst du, dass es sein kann, dass das Kabel von der alten analogen Dose, an welcher Stelle jetzt das ISDN ran soll, gar nicht das ist was im NTBA mit den bunten Kabeln angeschlossen ist?
Sonst haben wir aber keine ISDN- oder Analog-Dosen im Haus.

Wenn ich dein OP richtig gelesen habe, war das analoge Telefon einfach am ankommenden Amtsanschluss angeschlossen, der mit dem 4-DA-Kabel[1] zur Dose ins Erdgeschoss verlängert war. Dann kam das ISDN/DSL-Zeug dazu, und das vorhandene Kabel soll nun den NTBA zur neuen Dose im EG verlängern. Ich seh da als potentielle Ursachen des Nichtfunktionierens, dass

  • du von den weißen Adern nicht die zur gelben Ader gehörige erwischt hast [2]
  • eine oder mehrere Adern defekt sind,
  • eine oder mehrere Adern nicht richtig geklemmt sind, [3]
  • die erwähnten DIP-Schalter falsch gestellt sind.

Am besten wird dir ein Durchgangsprüfer und ein Voltmeter helfen. Gibts z.B. zusammen in einem Gerät als Digitalmultimeter bereits für 5 Euro bei Conrad. Für die Durchgangsprüfung der Kabeladern darf daran nichts angeschlossen sein. Bei aktivierten Anschlussklemmen solltest du eine eine Spannung von 40 oder mehr Volt zwischen 1a oder b und 2a oder b messen können.

[1] Man spricht in der Telefonie selten von einzelnen Drähten bzw. Adern. Da meist zwei Drähte benötigt werden, verwendet man den Begriff Doppelader (DA). Ein 8-adriges Kabel, bei dem immer zwei Drähte miteinander verdrillt sind, was übertragungstechnische Gründe hat, ist demzufolge ein 4-DA-Kabel.

[2] Unter der Annahme, dass deine Doppeladern im Kabel rt/bl, ws/ge, ws/gn und ws/br gefärbt sind. (rt=rot, bl=blau, ws=weiß, ge=gelb, gn=grün, br=braun) Zusammengehörige Adern sind miteinander verdrillt, doch diese Verdrillung löst sich gern auf, wenn man den Kabelmantel entfernt hat.

[3] Isolierung statt Draht geklemmt. Bei einem Klemmanschluss darf und sollte ein wenig (bis zu ca. 1mm) blanker Draht rausschauen. Das ist ein Zeichen dafür, dass man den Draht geklemmt hat und nicht die Isolierung.

echo "$verabschiedung $name";