Thomas: Positionierung

Beitrag lesen

Hi,

Das heißt ich müsste es so positionieren können, dass der Abstand vom roten div aus immer derselbe ist. Mit einer absoluten Positionierung gelingt mir dies aber nur mit dem Abstand von der Homepageecke.

Dann lies in SELFHTML noch mal nach, worauf absolute Positionierung Bezug nimmt.

Hab jetzt nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass absolute von übergeordneten Element aus gemessen wird, wenn dieses nicht static ist - ich nehme an darauf beziehst du dich.

Dann habe ich den Quelltext so geändert:

<div style='position:absolute; top:100px; left:100px; height:400px; width:400px; background-color:red;'>
[...]
<div style='position:absolute; top:0px; left:180px; width:40px; background-color:yellow;'>hoch</div>
[...]
</div>

Jetzt ist das äußere nicht mehr static, sondern absolute (relative ändert auch nichts am Problem) und der innere sollte sich jetzt jetzt doch "gemessen am Rand des nächsthöheren Vorfahrenelements" orientieren. Stattdessen ist der Div "hoch" komplett verschwunden - wieder zu betrachten unter http://vfb-stuttgart.piranho.de/