Jürgen Trapp: utf8_unicode_ci oder utf8_general_ci

Beitrag lesen

Hallo dedlfix!

So hatte ich mir das in etwa vorgestellt.

Ein LENGTH() sollte 4 Bytes zeigen, ein CHAR_LENGTH() hingegen 2 Zeichen, zuzüglich der Zeichen unterhalb von 0x7F.

Gilt diese Differenz auch noch bei neueren MySQL-Versionen, oder liefern dort beide Funktionen bei richtiger Verbindungseinstellung UTF-8 den gleichen Wert 2?

utf8_unicode_ci oder utf8_general_ci? Oder ist es sinnvoller, wenn ich mir versuche die Frage selbst mit http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/charset-unicode-sets.html zu beantworten?

Es gibt geringe Unterschiede in der Sortierung. Welche Variante dir lieber ist, musst du selbst klären. Das Handbuch zählt dir die Unterschiede auf.

Ok, dann werde ich mich dazu an dieser Stelle schlau machen.