Kalle_B: Aldi: Irgendwas stimmt da nicht

Hallöle,

sicher kennt ihr das: Die Zeit fehlt, ein richtiges Essen zuzubereiten.

Für solche Fälle habe ich u.a. CUCINA-Spaghetti vom Aldi, gibt es mit verschiedenen Soßen.

Ich mache die Packung auf, drinnen sind 250 g Spaghetti. Aber: Draußen steht drauf: 3 Portionen (in Worten: DREI).

Ich verputze das alleine.

Was ich nicht verstehe: Wenn Aldi- Kunden sich an die Portionsgrößen halten, warum gehen die Klamotten in XXL- Größe so schnell weg?

Kalle

1. sicher kennt ihr das: Die Zeit fehlt, ein richtiges Essen zuzubereiten.

100 gramm glattes mehl
    1 hühnerei
    2 teelöffel olivenöl

kneten (5 bis 10 minuten handarbeit)
    durch die nudelmaschine in den topf (2 bis 3 minuten kochen)

das dauert kaum länger als getrocknete fertignudeln zu kochen - die brauchen auch 10 minuten

also komm mir nicht mit "die zeit fehlt für ein richtiges essen" ;)

Ich mache die Packung auf, drinnen sind 250 g Spaghetti. Aber: Draußen steht drauf: 3 Portionen (in Worten: DREI).

also ich komm mit 75g spaghetti ganz gut aus - mein nahrungskonsum ist nicht mehr so wie früher als ich noch jung war

Was ich nicht verstehe: Wenn Aldi- Kunden sich an die Portionsgrößen halten, warum gehen die Klamotten in XXL- Größe so schnell weg?

die frage hingegen ist interessant :D

1. 100 gramm glattes mehl
      1 hühnerei
      2 teelöffel olivenöl

kneten (5 bis 10 minuten handarbeit)
      durch die nudelmaschine in den topf (2 bis 3 minuten kochen)

das dauert kaum länger als getrocknete fertignudeln zu kochen - die brauchen auch 10 minuten

Whow - eine neue Sichtweise, muss ich mal ausprobieren. Wenn schon, denn schon: Bei mir käme noch das Mahlen des Biogetreides hinzu.

Warum eigentlich nicht?

Gut, dass man mal so rumgeflachst hat.

Kalle

1. 100 gramm glattes mehl

Whow - eine neue Sichtweise, muss ich mal ausprobieren. Wenn schon, denn schon: Bei mir käme noch das Mahlen des Biogetreides hinzu.

Obacht, selbst gemahlenes Getreide hat nur wenig mit dem zu tun, was der Müller fabriziert - der mahlt nämlich nicht nur, er siebt vor allen Dingen.

1. Obacht, selbst gemahlenes Getreide hat nur wenig mit dem zu tun, was der Müller fabriziert - der mahlt nämlich nicht nur, er siebt vor allen Dingen.

Weiß ich doch - deshalb hat Müller-Mehl (so wie auch Müller-Milch) keine Ballaststoffe.

1. Obacht, selbst gemahlenes Getreide hat nur wenig mit dem zu tun, was der Müller fabriziert - der mahlt nämlich nicht nur, er siebt vor allen Dingen.

Weiß ich doch - deshalb hat Müller-Mehl (so wie auch Müller-Milch) keine Ballaststoffe.

Deshalb backt selbst gemahlenes Vollkornmehl vor allen Dingen weniger gut, der Kleberanteil ist geringer.

1. Ich sag nur: Monsanto!
              Für mich deshalb nur noch Demeter Mehl.

2. Hi!

Also ich hab so im Kopf ca. 100g pro Person. Das kommt auch gut hin.

Eher 7 Minuten Kochzeit. Je nach Nudeln.

Ausserdem:
      Computer spielen.
      Aufstehen, Wasser in Topf tun, Herd anschalten: 1 Minute
      Computer spielen
      gelegentlich mal checken obs Wasser kocht: 1 Minute
      Computer spielen
      Fertige Nudeln in kochendes Wasser schmeissen und Uhr stellen: 30 Sekunden
      Computerspielen
      Nudeln rausholen und auf nen Teller packen: 1 Minute.
      Essen und DVD schauen.

Also so ich komm auf nen Zeitaufwand von 3 Minuten und 30 Sekunden Wenn ich Fertignudeln koche. (viel zu lange eigentlich, weshalb ich selten koche) Zumal Deine Methode auch noch erheblich mehr Abwasch bedeutet. Nochmal Zeit die ich nicht aufzubringen gedenke. Haett ich nen Geschirrspueler, koennte man darueber ja noch reden.

Wenn einem sowas natuerlich Spass macht, ist das allerdings eine coole Alternative. Aber um sich mal eben was zu Essen zu machen finde ich das extrem unguenstig.

Also die meisten Leute, die ich im Aldi sehe (wenn ich denn mal dort bin) halten sich ganz sicher nciht an die Portionsangaben. Das gilt wohl komischerweise fuer jeden Discounter. Aber wenn ich mir gegen die Leute dort schon schlank vorkomme, will das was heissen. Woran mag das liegen? Daran, dass es im Aldi neben den standard billigwaren auch andere dinge billiger gibt, die dann in Mengen verzehrt werden? Ich meine ich kauf eh nur die Discountwaren. Die sind in meinem Marktkauf nicht teurer als im Aldi. Nur vielfaeltiger.

--
      Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.

1. Hallo,

Also ich hab so im Kopf ca. 100g pro Person. Das kommt auch gut hin.

kommt drauf an, wovon du 100g nimmst. 100g Trockennudeln könnten durchaus okay sein, auch wenn mir das immer noch relativ wenig vorkommt. Ich kaufe Nudeln meistens im 500g-Beutel, und das gibt bei mir definitiv weniger als fünf Mahlzeiten/Portionen.
        Da fällt mir ein, ich hab schon lange nicht mehr "meine" Nudeln mit Schinken und Käsesoße gemacht ... ;-)

Eher 7 Minuten Kochzeit. Je nach Nudeln.

Ja, eben. Nudeln sollen ja auch noch ein wenig Biss haben - im Gegensatz zu Reis, der soll weich sein.

Ausserdem:
        Computer spielen.
        Aufstehen, Wasser in Topf tun, Herd anschalten: 1 Minute
        Computer spielen
        gelegentlich mal checken obs Wasser kocht: 1 Minute
        Computer spielen
        Fertige Nudeln in kochendes Wasser schmeissen und Uhr stellen: 30 Sekunden
        Computerspielen
        Nudeln rausholen und auf nen Teller packen: 1 Minute.
        Essen und DVD schauen.

Das liest sich für mich, als käme bei dir auch folgende Variante in Frage:

* Dose aufmachen
         * Doseninhalt in Glasschüssel kippen
         * Glasschüssel in Mikrowelle
         * 90..120sec Karussell fahren
         * In der Zwischenzeit Besteck und ein Getränk bereitstellen
         * Schüssel raus aus der Mikrowelle
         * Ohne Mampf kein Kampf.

Das ist, wenn ich mal so richtig *gar keine* Lust habe, der letzte Ausweg. Wobei die Dose dann z.B. Ravioli enthalten könnte.

Wenn einem sowas natuerlich Spass macht, ist das allerdings eine coole Alternative. Aber um sich mal eben was zu Essen zu machen finde ich das extrem unguenstig.

Ach, manchmal gönne ich mir auch etwas mehr kulinarisches Niveau (sogar wenn ich allein bin). Aber ich lehne auch Rezepte ab, bei denen mehr als eine halbe Stunde für die Zubereitung draufgeht. Das ist selbst für ein entspanntes Wochenende zuviel.

Also die meisten Leute, die ich im Aldi sehe (wenn ich denn mal dort bin) halten sich ganz sicher nciht an die Portionsangaben.

Ich kann nicht behaupten, dass mir beim Aldi überdurchschnittlich viele Dicke auffallen würden - eher im Gegenteil. Dafür aber sehr viele Senioren.

Ich meine ich kauf eh nur die Discountwaren. Die sind in meinem Marktkauf nicht teurer als im Aldi. Nur vielfaeltiger.

Ich habe ein paar wenige Artikel, die ich regelmäßig beim Aldi kaufe. Davon abgesehen gilt, wenn ich Marktkauf durch Kaufland ersetze, deine obige Feststellung so auch für mich.

Schönen Abend noch,
         Martin

--
        F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
        A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
        1. Hello,

Ja, eben. Nudeln sollen ja auch noch ein wenig Biss haben - im Gegensatz zu Reis, der soll weich sein.

Das erinnert mich doch an "selfSUPPE" ;-)

Eine Dose Hühnernudeltopf von Aldi (zur Zeit der beste, finde ich), eine Tasse Reis dazu und zwei Tassen Wasser und gaaanz langsam warm machen, damit der Reis quellen kann.

Dann kannst Du drei Tage davon essen (vor dem Forums-Monitor). den weziten und en dritten Tag nur eine Tasse Wasser auffüllen, das reicht.

Und das Ganze kostet dann ca. 0,33 Cent am Tag plus Energiekosten.

ch hoffe nur, Herr Hartz Nachfolger liest jetz nicht hier mit.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
        2. Hi!

Das liest sich für mich, als käme bei dir auch folgende Variante in Frage:

* Dose aufmachen
          * Doseninhalt in Glasschüssel kippen
          * Glasschüssel in Mikrowelle
          * 90..120sec Karussell fahren
          * In der Zwischenzeit Besteck und ein Getränk bereitstellen
          * Schüssel raus aus der Mikrowelle
          * Ohne Mampf kein Kampf.

Nöööö! (dafuer hab ich jetzt extra die Tastatur umgeschaltet!)
          1. Ich habe keine Microwelle!
          2. Ich mag das so irgendwie nicht.

Dose kommt aber, je nach Inhalt, schonmal vor. Ravioli sind eher ein Alptraum.

Gelegentlich mach ich mir auch die Muehe und nehm mir die Zeit, was leckeres zu basteln. Und wenns Ruehreier mit Bratkartoffeln sind... *Hunger bekomm*

--

2. Aufstehen, Wasser in Topf tun, Herd anschalten: 1 Minute

und danach wieder schlafen gehen, ne?

1. Hoi!

»»Aufstehen, Wasser in Topf tun, Herd anschalten: 1 Minute

und danach wieder schlafen gehen, ne?

Lieber nicht. Obwohl die Zeit sicher reichen wuerde, ne keine Runde zu schlafen... Normalerweise mach ich mir aber nur am WE was zu essen oder nach der Arbeit. Ganz selten dass ich mir morgens vor der Arbeit (14-15 Uhr) was anderes goenne als ne Schuessel Cereals.

--

1. ne Schuessel Cereals.

serials, das lieblingsessen von warez-seiten-betreibern und crackern :D

1. Hi,

ne Schuessel Cereals.

serials, das lieblingsessen von warez-seiten-betreibern und crackern :D

Nein, da hast du dich verlesen - Steel wollte sich mit seinem Posting eindeutig als cereal killer outen.

MfG ChrisB

--
              "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
              1. Nein, da hast du dich verlesen - Steel wollte sich mit seinem Posting eindeutig als cereal killer outen.

ich denke, ich habe schon richtig gelesen - er mampft eigentlich nie etwas anders ;) aber nur weil man fruchstücksflocken ist, musst man ja noch lange nicht ein böser bube sein

aber wenn, dann sollte man das hier essen
                http://www.ozjokes.com/pics/img/794.jpg

2. Nein, da hast du dich verlesen - Steel wollte sich mit seinem Posting eindeutig als cereal killer outen.

Roechtoech!

Ihr schaut alle zuviel "Hackers".

--

1. Tach,

Ihr schaut alle zuviel "Hackers".

Of all the things I've lost, I miss my mind the most.

mfg
                  Wood*Mess with the best, die like the rest. *fighter

1. Ich sollte mich ab heute Master of Desaster nennen!

--

1. Tach,

Ich sollte mich ab heute Master of Desaster nennen!

du mußt nur dafür sorgen, dass keiner die Tür aufmacht, wenn du gerade duscht

mfg
                      Woodfighter

2. Hallo,

Ganz selten dass ich mir morgens vor der Arbeit (14-15 Uhr) was anderes goenne als ne Schuessel Cereals.

hey, nun iss doch den Vögeln nicht das Vogelfutter weg!

*scnr*
             Martin

--
            Ich stehe eigentlich gern früh auf.
            Außer morgens.
  2. Ich mache die Packung auf, drinnen sind 250 g Spaghetti. Aber: Draußen steht drauf: 3 Portionen (in Worten: DREI).

Klar: Vor-, Haupt- und Nachspeise.

1. Hi!

Mit Pinienkernen, mit Schnitzel und mit Sahnehaube?

--

1. Hallo,

Mit Pinienkernen, mit Schnitzel und mit Sahnehaube?

Pinienkerne? Na, ich weiß nicht!

Sahnehaube ist auch etwas merkwürdig, aber wer's mag ...
        Als ich noch klein war, hat meine Mutter ab und zu gezuckerte Nudeln mit Apfelmus auf den Tisch gebracht. Aus heutiger Sicht finde ich das ... naja, schon sehr eigenartig; keine Ahnung, wo sie die Idee her hatte. Aber damals war's einfach lecker!

Ciao,
         Martin

--
        Wer schläft, sündigt nicht.
        Wer vorher sündigt, schläft besser.
        1. Sahnehaube ist auch etwas merkwürdig, aber wer's mag ...
          Als ich noch klein war, hat meine Mutter ab und zu gezuckerte Nudeln mit Apfelmus auf den Tisch gebracht. Aus heutiger Sicht finde ich das ... naja, schon sehr eigenartig; keine Ahnung, wo sie die Idee her hatte. Aber damals war's einfach lecker!

wieso - nudeln bestehen aus mehl und ggf eiern - wo ist der unterschied zu anderen mehlspeisen - egal ob pfannkuchen, bisquit, salzburger nockerl oder sonstwas

nudeln in milch und zucker statt wasser und salz kochen - ist im prinzip das selbe wie "milchreis" oder grießbrei ;)

3. Hi!
    Das geht mir genauso mit den Nudelpacks von Plus.
    Ich röste oft vorher noch Zwiebeln dazu und menge die Creme-Soßen mit Milch auf, sodass im großen und ganzen nochmal ein paar Gramm dazu kommen. Aber dennoch ist ein normal bürgerlicher Teller nicht wirklich voll. Es würde nochmal das doppelte drauf passen.
    Ich mache mir deshalb oft noch einen Salat dazu oder koche einfach selber (Bratkartoffeln, Nudeln ausm Sack, Spargel usw.)

1. Aber dennoch ist ein normal bürgerlicher Teller nicht wirklich voll.

Du bist mutmaßlich fett, hehe.

Roland

--
      Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
    2. Hi,

Aber dennoch ist ein normal bürgerlicher Teller nicht wirklich voll.

Das sollen ja auch keine "normal bürgerlichen" Portionen sein - sondern Hartz IV-Portionen!
      Hartzies kriegen nun mal weniger ... Wer nicht arbeitet, darf auch nicht Futtern wie ein Scheunendrescher, soeinfachistdasbasta™.

MfG ChrisB

--
      "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
  4. hallo,

Ich mache die Packung auf, drinnen sind 250 g Spaghetti.

Komisch. Ich kriege selbst beim ALDI nur Packungen mit 500 Gramm Inhalt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hello,

Komisch. Ich kriege selbst beim ALDI nur Packungen mit 500 Gramm Inhalt.

Na ist doch klar. Wir leben alle in einer virtuellen Welt und für deine vermeintliche "Realität" ist bei den Paramtern für Aldi eben "500g" eingegeben bei Packungsgröße für Nudeln.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  5. Hallöle,

sicher kennt ihr das: Die Zeit fehlt, ein richtiges Essen zuzubereiten.

Für solche Fälle habe ich u.a. CUCINA-Spaghetti vom Aldi, gibt es mit verschiedenen Soßen.

Kalle

Das kenn ich.
    2-3 Portionn steht drauf, und ich ess fast (aber wirklich nur fast.. 80%+) alles allein...
    Ich bin auch nicht Fett oder so

6. hi,

Das liegt am neuen Hip Hop Trend, übergrosse Kleidung ist Hipp.

grüße

--
    I have a Dream...
    Bugs erzeugen gegenbugs.
    Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
  7. Sup!

Die meisten Aldi-Kunden können nicht lesen?

Gruesse,

Bio

--
    Never give up, never surrender!!!
  8. Moin,

Mit Blick auf die wohl kommende - von der Nahrungsmittelindustrie ob des stetig unsinnig hohen Anteils an Zucker und Fetten befürchtete - Verpflichtung, auf jeder Verpackung Kalorien, Nährwerte, Fette etc anzugeben, werden die "je Portion"-Angaben phantasievoll nach unten korrigiert. Ich hatte neulich eine in meinen Augen eher kleine, flache Tiefkühlpizza, bei der "je Portion" eine knappe Halbierung der Pizza bedeutet hätte. Dass das weltfremd ist, liegt auf der Hand. Verbraucherschützer, andere kritische Verbände sowie die Mehrheit der normalen Menschen lehnen deshalb die "je Portion" Einteilung ab und setzen in erster Linie auf eine farbliche Kennzeichnung. Die Suchbegriffe "Ampel" und "Seehofer" sind gute Ansätze für einer Recherche. Hier ein beispielhafter Link, der sich kritisch mit Seehofer-Ernährungsindustrie-Zuckerindustrie-Clique auseinandersetzt: http://www.foodwatch.de/e10/e13946/e15254/

Gruß

Swen

9. Wenn ich mir für mich alleine Spaghetti koche, ist alleine in der Soße 250 g Hackfleisch...

1. Hi,

Wenn ich mir für mich alleine Spaghetti koche, ist alleine in der Soße 250 g Hackfleisch...

toll, damit ist zumindest die Soße schon mal "al dente". ;-)

Ciao,
       Martin

--
      Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
      Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.