Swen: "je Portion"

Beitrag lesen

Moin,

Ich mache die Packung auf, drinnen sind 250 g Spaghetti. Aber: Draußen steht drauf: 3 Portionen (in Worten: DREI).
Ich verputze das alleine.

Mit Blick auf die wohl kommende - von der Nahrungsmittelindustrie ob des stetig unsinnig hohen Anteils an Zucker und Fetten befürchtete - Verpflichtung, auf jeder Verpackung Kalorien, Nährwerte, Fette etc anzugeben, werden die "je Portion"-Angaben phantasievoll nach unten korrigiert. Ich hatte neulich eine in meinen Augen eher kleine, flache Tiefkühlpizza, bei der "je Portion" eine knappe Halbierung der Pizza bedeutet hätte. Dass das weltfremd ist, liegt auf der Hand. Verbraucherschützer, andere kritische Verbände sowie die Mehrheit der normalen Menschen lehnen deshalb die "je Portion" Einteilung ab und setzen in erster Linie auf eine farbliche Kennzeichnung. Die Suchbegriffe "Ampel" und "Seehofer" sind gute Ansätze für einer Recherche. Hier ein beispielhafter Link, der sich kritisch mit Seehofer-Ernährungsindustrie-Zuckerindustrie-Clique auseinandersetzt: http://www.foodwatch.de/e10/e13946/e15254/

Gruß

Swen