z-index funktioniert nicht im IE
phase
- css
hi, ich habe einen kalender in dem ich bei events einen tooltip anzeige.
Leider werden die Tooltips im IE hinter den anderen Events angezeigt, sodass diese dadrüber liegen. Offensichtlich wird der z-index vom Kindelement ignoriert. hier mein HTML-Source:
<td class="days active weekend col_last">
<div class="tooltip_container">24
<div class="tooltip">24.08.2008 - 31.08.2008<br /><a href="event.html" class="event" title="Event">Ein tolles Event</a><br /><br /></div>
</div>
</td>
und hier mein css dazu:
#pagemain div.moo_cal td.active
{
cursor:pointer;
}
#pagemain div.moo_cal td.active div.tooltip_container
{
position:relative;
font-weight:bold;
color:#ff9a00;
z-index:100;
}
#pagemain div.moo_cal td.active div.tooltip_container div.tooltip
{
position:absolute;
width:160px;
height:auto;
right:0;
top:0;
display:none;
padding:10px;
text-align:left;
background-color:#ff9a00;
font-weight:normal;
font-size:11px;
color:#666;
cursor:default;
z-index:102;
}
#pagemain div.moo_cal td.active div.tooltip_container div.tooltip a
{
float:left;
display:block;
margin-bottom:10px;
background-color:#ff9a00;
font-weight:normal;
color:#fff;
cursor:pointer;
font-size:10px;
}
#pagemain div.moo_cal td.active:hover div.tooltip_container div.tooltip,
#pagemain div.moo_cal td.active div.tooltip_container:hover div.tooltip
{
top:15px;
}
#pagemain div.moo_cal td.active div.tooltip_container div.tooltip a
{
height:10px;
margin-bottom:4px;
}
Scheinbar hat der IE einen z-index-Bug aber eine lösung habe ich noch nicht gefunden.
Vielen Dank und Gruß,
phase
hi, ich habe einen kalender in dem ich bei events einen tooltip anzeige.
Leider werden die Tooltips im IE hinter den anderen Events angezeigt, sodass diese dadrüber liegen. Offensichtlich wird der z-index vom Kindelement ignoriert. hier mein HTML-Source:
<td class="days active weekend col_last">
<div class="tooltip_container">24
<div class="tooltip">24.08.2008 - 31.08.2008<br /><a href="event.html" class="event" title="Event">Ein tolles Event</a><br /><br /></div>
</div>
</td>
> Scheinbar hat der IE einen z-index-Bug aber eine lösung habe ich noch nicht gefunden.
egal wie du es anstellst, deine elemente werden in folgender reihenfolge übereinanderliegen
td
div.tooltip\_container
div.tooltip
a
das ist in der tat ein bug bzw eine nicht vollständig standardkonforme umsetzung von z-index (das betrifft afaik auch ein paar ältere opera-versionen)
aber in deinem fall kann das sowieso nicht passieren, da du ja offenbar willst, dass die schichtreihenfolge exakt so ist, wie im html-code
für tooltips gibts übrigens schönere lösungen (zb das title-element) und wenn das nicht reicht, lässt es sich wunderbar später gegen übersichtlicheren code mittels javascript ersetzen
egal wie du es anstellst, deine elemente werden in folgender reihenfolge übereinanderliegen
td
div.tooltip_container
div.tooltip
adas ist in der tat ein bug bzw eine nicht vollständig standardkonforme umsetzung von z-index (das betrifft afaik auch ein paar ältere opera-versionen)
aber in deinem fall kann das sowieso nicht passieren, da du ja offenbar willst, dass die schichtreihenfolge exakt so ist, wie im html-code
für tooltips gibts übrigens schönere lösungen (zb das title-element) und wenn das nicht reicht, lässt es sich wunderbar später gegen übersichtlicheren code mittels javascript ersetzen
Hallo suit,
leider ist die Reihenfolge nicht so wie im Quellcode, zumindest nicht im IE7.
Die darunter liegenden div.tooltip_container liegen über dem div.tooltip.
Das Phänomen ist zb hier: http://animalmundi.com/seminare.html?day=20080801 zu bewundern.
probier bitte mal eine hintergrundfarbe für die tabellenzellen aus - ggf ist der tooltip nicht hinter dem element (td) sondern nur hinter dem text
probier bitte mal eine hintergrundfarbe für die tabellenzellen aus - ggf ist der tooltip nicht hinter dem element (td) sondern nur hinter dem text
richtig. der tooltip ist nicht hinter dem element td sondern hintern dem element div.tooltip_container. hier durch werden die links, sprich die anderen aktiven tage über dem tooltip angezeigt. hierduch wird zum einen die schrift "zerschossen" und zum anderen kann man den link im tooltip nicht anklicken weil man beim drüberfahren mit der Maus bereits einen andern tooltip anzeigt.
gruß,
phase