Malcolm Beck´s: Einfacher Formmailer

Beitrag lesen

hi,

Die Gefahr besteht immer, dass ein solches Script eigentlich schlecht zu pflegen ist, weil die verschiedenen logischen Bereiche nicht klar vorliegen und man sich das Zeugs zusammensuchen muss.

Im Grunde sind es 4 Funktionen, die, wenn man den Aufbau versteht sehr leicht zu pflegen sind.

Ein beispiel für eine Funktion:

function tsInput($feld) {  
 echo "<label for=\"$feld\">$feld</label>  
<input type=\"text\" name=\"$feld\" id=\"$feld\" class=\"input_text_klasse\" ";  

if(isset($_POST[$feld]) && $_POST[$feld]!=='')  
 echo 'value="'.htmlspecialchars($_POST[$feld]).'"';  

elseif(isset($_POST[$feld]) && $_POST[$feld]=='')  
 echo  'value="'.htmlspecialchars($_POST[$feld]).'" ';  

echo ' />';  
}

Wenn man ein wenig von HTML versteht, sollte klar sein, was hier passiert.

Vielleicht hat das spezifisch mit PHP zu tun, dass man eher entlang der "Content-Ausgabe-Logik" sein Programm schreibt, statt entlang einer Datenlogik, wie man das mit Perl instinktiv entweder prozedural oder via OOP/Module gewöhnlich macht.

Nein, in PHP werden normalerweise auch Funktion und Ausgabe getrennt, ich war aber der Ansicht, das es hier nicht nötig ist, da ja von vornherein feststeht, was passieren soll und einen Ersatz für input kenne ich nicht, daher brauche ich nicht zu fürchten, das ich in absehbarer zeit die Ausgabe an sich ändern müsste.

Wenn man das Script richtig einsetzt braucht man nur noch auf der Kontakt Seite die Funktionen aufrufen, den rest erledigt das Script.

<?php  
 tsInput("Nachname");  
 tsInput("Sonstiges");  
?>

Und genau das war mein Ziel.

grüße

--
I have a Dream...
Bugs erzeugen gegenbugs.
Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!