Cheatah: Einfacher Formmailer

Beitrag lesen

Hi,

function tsInput($feld) {

echo "<label for="$feld">$feld</label>
<input type="text" name="$feld" id="$feld" class="input_text_klasse" ";

[...]

}

  
tsInput('PLZ/Ort');  
tsInput('Straße und Hausnummer');  
tsInput('1. Platz');  
  
Führt alles zu invalidem Code. Insbesondere die Verwendung der Werte als ID, ohne diese gültig zu machen \*und mit einem klar definierten Prefix als Namespace zu versehen\*, halte ich für einen live-kritischen Bug. Auch andere Aspekte des HTML-Codes, insbesondere die Klassen, aber auch die grundsätzliche Struktur, sollten unbedingt konfigurierbar sein.  
  

> Nein, in PHP werden normalerweise auch Funktion und Ausgabe getrennt, ich war aber der Ansicht, das es hier nicht nötig ist, da ja von vornherein feststeht, was passieren soll und einen Ersatz für input kenne ich nicht, daher brauche ich nicht zu fürchten, das ich in absehbarer zeit die Ausgabe an sich ändern müsste.  
  
Von XForms und ähnlichem abgesehen mag es tatsächlich keinen Ersatz zu <input> zu geben. Es gibt jedoch Seiten, die als HTML anstatt XHTML aufgebaut sind, bei diesen ist der End-Slash falsch; und es gibt innerhalb des Codes diverse andere Entscheidungen, die absolut gültig aber von Dir nicht beachtet sind. Was ist, wenn ich das Formular als Tabelle oder Definition List aufbauen will?  
  

> Und genau das war mein Ziel.  
  
Wenn dieses Ziel beinhaltet, dass die Zielgruppe aus Dir besteht, hast Du es erreicht. Ansonsten nicht. Mir ist bereits unklar, warum Du diese offensichtlich objektbezogene Funktionalität ohne Objektorientierung implementiert hast.  
  
Cheatah  

-- 
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|  
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html  
X-Will-Answer-Email: No  
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes