INPUT-Formular erweitern
Ind3X
- html
0 Beat0 Ind3X
0 Alex- javascript
0 Ind3X0 Alex
Guten Tag,
ich stehe momentan vor folgendem Problem:
Ich würde gerne in meine Seite folgendes einbauen:
Ein INPUT-Formular, mit drei Buttons.
Man gibt einen Text ein, und je nach den auf welchen Button man klickt, wird erst noch ein kleiner Text hinzugefügt, und dann abgesendet.
Beispiel:
eingegebener Text: gummibär
Button 1: intext: blablabla
Button 2: inurl: blablabla
Button 3: filetype: blablalbla
wenn man Button 1 drückt wird beim INPUT-Formular "intext: blablabla drangehängt" und abgesendet, bei Button 2 inurl: blablabla .... und so weiter.
ich hoffe ihr wisst was ich meine, wenn nicht schreibt mal, dann versuche ich mich klarer auszudrücken.
Also so was
<form action=your_cgo_prog method=post>
<fieldset><legend>Ihre Suche</legend>
<label>Ihr Gummbär</label>
<input type=text name=searchword>
<label for=sin>Suchen in:</label>
<select id=sin name=search_in>
<option>intext:blablabla</option>
<option>inurl:blablabla</option>
<option>filetype:blablabla</option>
</select>
<input type=submit value=" Suchen ">
</fieldset>
</form>
Dafür brauchst du aber eine Anwendung (php oder perl) auf deinem Server.
Das was du angehängt haben wolltest wird an deinen Server gesendet.
mfg Beat
Werde ich beides mal versuchen, ich melde mich dann wieder =D
Hallo,
schau Dir mal in diesem Beispiel die Smiley-Buttons an (bzw. im Quelltext die Funktion "insert"). Statt der Smilies könntest Du hier auch etwas anderes einfügen. Und damit das Formular auch gleich noch abgesendet wird, müsste halt noch ein document.forms[form].submit() rein. Hast Du sowas gemeint?
Alex
Hallo,
schau Dir mal in diesem Beispiel die Smiley-Buttons an (bzw. im Quelltext die Funktion "insert"). Statt der Smilies könntest Du hier auch etwas anderes einfügen. Und damit das Formular auch gleich noch abgesendet wird, müsste halt noch ein document.forms[form].submit() rein. Hast Du sowas gemeint?
Alex
genau das habe ich gemeint, allerdings ist mir nicht ganz klar, an welcher stelle ich "document.forms[form].submit()" hinzufügen muss. Wo muss das hin?
Hallo,
genau das habe ich gemeint, allerdings ist mir nicht ganz klar, an welcher stelle ich "document.forms[form].submit()" hinzufügen muss. Wo muss das hin?
Entweder in die Funktion hineien (nachdem der Text in die textarea eingefügt wurde) oder in das "Onclick-Event": onclick="insert('my_form','my_textarea','bla!'); document.forms['my_form'].submit()"
Alex
Wunderbar, funktioniert, danke!
So jetzt noch eine kleine Frage: wenn ich das Formular abschicke, wie mache ich es, dass das Eingabefeld gesäubert wird? Also dass dann nichts mehr drin steht, nach dem abschicken?
Hallo,
So jetzt noch eine kleine Frage: wenn ich das Formular abschicke, wie mache ich es, dass das Eingabefeld gesäubert wird? Also dass dann nichts mehr drin steht, nach dem abschicken?
die Textarea löschen sollte so...
document.forms['my_form'].elements['my_textarea'].value = '';
...oder so...
document.getElementById('my_textarea_id').value = ''; // textarea mit id="my_textarea_id"
...gehen. Aber was soll das _nach_ dem Absenden noch bewirken?
Alex