hi,
zwei Fragen:
- vor mir liegt eine simple Kodak Digitalkamera. Daran eine Buchse mit dem USB-Zeichen. Aber mein Mini-USB-Stecker passt nicht. Sind die nicht genormt? Gibt es verschiedene Mini-USB-Buchsen? Oder macht jede Firma da "ihr Ding"?
Mini-USB ist schon genormt, aber die Buchse an der Kamera muss nicht dieser Norm genügen. Olympus z.B. hat da auch einen anderen Stecker am Kabel, das kann durchaus auch auf andere Hersteller zutreffen.
- Funktioniert ein USB-Hub wie ein Lan-Switch/Hub?
Jes.
Kann ich bei einem alten Mac OSX-5 Jahre alt oder älter dann ein an USB sowohl Drucker als auch externes Keyboard (um das externe Board gehts) anschließen? Es sind zwei Buchsen, aber WLAN, Maus und Keyboard sollten mindestens gleichzeitig angesteckt sein, besser nocht Drucker auch.
Im Prinzip ja, beachte den Stromverbrauch der USB-Geräte, die ziehen auch Strom über den USB-Anschluss. Daher hat ein aktiver USB-Hub auch ein Steckernetzteil, um die Stromversorgung sicherzustellen. USB 2 ist abwärtskompatibel zu USB 1, alte USB-1-Geräte funktionieren also auch an USB 2.
Hotte