USB - Stecker (Format) und Hub (OSX)
frankx
- sonstiges
0 hotti0 suit0 suit0 frankx
0 Jens Holzkämper0 suit0 Jens Holzkämper0 at
Hellihello
zwei Fragen:
1. vor mir liegt eine simple Kodak Digitalkamera. Daran eine Buchse mit dem USB-Zeichen. Aber mein Mini-USB-Stecker passt nicht. Sind die nicht genormt? Gibt es verschiedene Mini-USB-Buchsen? Oder macht jede Firma da "ihr Ding"? Das Kabel einer anderen Kamera passt auch nicht, das ist weder "genormtes" Mini-USB noch passend für die Kodak, also was Drittes.
2. Funktioniert ein USB-Hub wie ein Lan-Switch/Hub? Kann ich bei einem alten Mac OSX-5 Jahre alt oder älter dann ein an USB sowohl Drucker als auch externes Keyboard (um das externe Board gehts) anschließen? Es sind zwei Buchsen, aber WLAN, Maus und Keyboard sollten mindestens gleichzeitig angesteckt sein, besser nocht Drucker auch.
Dank und Gruß,
hi,
zwei Fragen:
- vor mir liegt eine simple Kodak Digitalkamera. Daran eine Buchse mit dem USB-Zeichen. Aber mein Mini-USB-Stecker passt nicht. Sind die nicht genormt? Gibt es verschiedene Mini-USB-Buchsen? Oder macht jede Firma da "ihr Ding"?
Mini-USB ist schon genormt, aber die Buchse an der Kamera muss nicht dieser Norm genügen. Olympus z.B. hat da auch einen anderen Stecker am Kabel, das kann durchaus auch auf andere Hersteller zutreffen.
- Funktioniert ein USB-Hub wie ein Lan-Switch/Hub?
Jes.
Kann ich bei einem alten Mac OSX-5 Jahre alt oder älter dann ein an USB sowohl Drucker als auch externes Keyboard (um das externe Board gehts) anschließen? Es sind zwei Buchsen, aber WLAN, Maus und Keyboard sollten mindestens gleichzeitig angesteckt sein, besser nocht Drucker auch.
Im Prinzip ja, beachte den Stromverbrauch der USB-Geräte, die ziehen auch Strom über den USB-Anschluss. Daher hat ein aktiver USB-Hub auch ein Steckernetzteil, um die Stromversorgung sicherzustellen. USB 2 ist abwärtskompatibel zu USB 1, alte USB-1-Geräte funktionieren also auch an USB 2.
Hotte
Mini-USB ist schon genormt, aber die Buchse an der Kamera muss nicht dieser Norm genügen. Olympus z.B. hat da auch einen anderen Stecker am Kabel, das kann durchaus auch auf andere Hersteller zutreffen.
es gibt exakt 4 verschiedene usb stecker und 4 verschiedene usb buchsen (a, b, mini-b und mini-a - letzerer ist eher selten)
- Funktioniert ein USB-Hub wie ein Lan-Switch/Hub?
Jes.
nein, ein usb hub funktioniert nicht wie ein lan-hub und ein switch hat bis auf das aussehen eigentlich wenig mit einem hub gemeinsam
einerseits können an einem usb-host-controller nur 128 geräte (eigentlich 127, der host-controller zählt als gerät) hängen - anderseits kann ein usb-hub nur maximal 4 ports haben (7-port hubs zb. sind nur eigentlich nur zwei verschachtelte 4-port-hubs) und maximal in 5 ebenen ab dem wurzel-host-controller verschachtelt werden
ein netzwerk-hub ist eine art repeater, die anzahl der ports ist "theoretisch unbegrenzt" und sie lassen sich auch beliebig verschachteln, aber aufgrund einiger einschränkungen (hauptsächlich performance) ist die port-anzahl und die verschachtelungstiefe beschränkt (da ding leitet halt einfach allen eingehenden traffic auf alle ports weiter, irgendwann ist da sense)
ein usb-hub ist auf seinen host-controller angewiesen, man kann zb mit einem usb-hub und 2 usb a-a-kabeln kein "netzwerk" aufbauen - auf der einen seite MUSS ein host hängen, auf der anderen seite MÜSSEN klients hängen - genaugenommen ist ein usb-hub nur eine weiche (er widerspricht der stern-topologie) und kein "knoten", wie es ein netzwerk-hub ist
an netzwerk-hubs lassen sich gleichrangige und verschiedenrangige geräte anstecken (server/client/hubs/repeater/switches/router) anstecken - der port ist egal
usb-laplink-kabel sind davon ausgenommen, da diese nicht direkt verbunden sind sondern im grunde zwei zusammengebaute usb-netzwerkkarten darstellen
ein weiterer sonderfall ist usb otg, dabei hat ein eigentlicher client eine host-funktion und kann so auch ohne host fungieren - im prinzip ist das aber nichts anders als eine doppelfunktionalität, in einem usb-baum kann es immer nur einen host und viele slaves geben
wenn ich also kamera und drucker habe und die beiden otg-fähig sind, kann man direkt von kamera drucken, wenn beide gemeinsam aber an einem pc hängen, geht das nicht mehr
es gibt exakt 4 verschiedene usb stecker und 4 verschiedene usb buchsen (a, b, mini-b und mini-a - letzerer ist eher selten)
nachtrag - natürlich gibts wie du schon gesagt hast noch viele herstellerspezifische eigenheiten (leider) aber wenn ein usb-mini-stecker nicht passt, muss es nicht zwangläufig ein anderer hersteller sein - es kann auch das andere format sein ;)
Hellihello suit,
nachtrag - natürlich gibts wie du schon gesagt hast noch viele herstellerspezifische eigenheiten (leider) aber wenn ein usb-mini-stecker nicht passt, muss es nicht zwangläufig ein anderer hersteller sein - es kann auch das andere format sein ;)
Yes, darauf zielte auf eine Art auch meine Frage. Ein Canon-USB Kabel hätte also ein Chance gehabt, auf die Kodak zu passen. Hätte, weil jetzt morgen doch das richtige Kabel kommt und das andere erst hätte geholt werden müssen.
Dank und Gruß,
Tach,
hinzu kommen noch die standardisierten Micro-A und Micro-B sowie etliche proprietäre Formate.
mfg
Woodfighter
hinzu kommen noch die standardisierten Micro-A und Micro-B sowie etliche proprietäre Formate.
in der tat - micro-a und micro-b gibts auch noch - allerdings gibts die offiziell erst seit april 2007, geräte hab ich aber noch keine gesehen
ende 2007 hats mal geheissen, das sich ein paar größere kamerahersteller darauf geeinigt haben, knünftig nur noch micro-b an kameras zu verwenden
Tach,
in der tat - micro-a und micro-b gibts auch noch - allerdings gibts die offiziell erst seit april 2007, geräte hab ich aber noch keine gesehen
Gerät auch nicht, aber ein Kabel hatte ich letztens in der Hand.
mfg
Woodfighter
Hallo.
Gerät auch nicht, aber ein Kabel hatte ich letztens in der Hand.
Die Geräte habt ihr sicher auch schon gesehen, aber nicht als solche erkannt: Einzelne neuere Mobiltelefone von Nokia, Samsung und Motorola.
MfG, at