aktuelle Werbemail von m&a-consult gmbh - antispam-forum
frankx
- recht
1 Alex0 frankx
0 Texter mit x0 frankx0 Texter mit x
Hellihello
eben erhielt dich eine unerwünschte Textbausteinmail von "m&a-consult gmbh".
Nach kurzem Googlen fand ich: http://www.antispam.de/forum/showthread.php?t=17730.
"Hilft" denn die Mitteilung an die Verbraucherzentrale etwas? Oder gibt es sonst noch sinnige Anlaufstellen. Oder soll ich denen zurückmailen, dass sie gegen ich gegen eine geringe Gebühr von weiteren Schritten absehe. Kontatkdaten sind komplett angegeben.
Dank und Gruß,
Hallo,
wie wäre es wenn du sie aufforderst dir alle Informationen, die dir nach dem Datenschutzgesetz zustehen, zu mailen. Also wo sie deine Daten her haben, wieso sie sie haben, wie lange schon, welche Daten, ...
Dann noch natürlich die Aufforderung zu Löschung und die Aufforderung, dass sie es in zukunft unterlassen dir zu Mailen.
Da kannst du noch eine Unterlassungserklärung anhängen. Die müsste aber erst unterschrieben werden (von denen) damit du bei der nächsten Mail eine Geldforderung hast. Ohne Unterlassungserklärung kannst du natürlich klagen ;)
Ich vermute mal, dass bei einer Beschwerde wegen Verstößen gegen den Datenschutz mehr passiert als wenn du das der Verbraucherzentrale meldest.
mfg
Alex
Hellihello
Ich vermute mal, dass bei einer Beschwerde wegen Verstößen gegen den Datenschutz mehr passiert als wenn du das der Verbraucherzentrale meldest.
Aha, interessanter Ansatz. Ich weiß schon, wo sie die hier haben: vom Impressum einer Seite, die ich betreue. Ich nutze da gerne Mailadressen nach dem Muster Kundenname@my_example.com, wobei my_example.com meine Domain ist mit catchall bzw. Postfacheinrichtung für diese Mailadresse. Hin und wieder finden die dann noch beim Provider/Hoster gebrauch, das glaub ich hier aber nicht.
Dank und Gruß,
Steht schon fest, daß die Email auch wirklich von denen ist?
Hellihello
Steht schon fest, daß die Email auch wirklich von denen ist?
wie sollte ich das feststellen? Verraten mir die Mail-Header irgend etwas? Auf die Logdateien des Mailservers habe ich keinen Zugriff - normaler Webspaceaccount. Sowohl als Absender wie auch als Antwortadresse ist deren Mailaddy eingetragen. Nebenbei ist das mal eine Mail, die wirklich eher eine "seriösen" Eindruck gemäß Aufmachen und Rechtschreibung macht, inklusive der Hinweise, man könne sich ja "austragen" lassen.
Dank und Gruß,
wie sollte ich das feststellen? Verraten mir die Mail-Header irgend etwas? Auf die Logdateien des Mailservers habe ich keinen Zugriff - normaler Webspaceaccount.
Das weiß ich nicht, habe mal gelesen, der Ursprungsserver ist unter Umständen aufzuklären.
Sowohl als Absender wie auch als Antwortadresse ist deren Mailaddy eingetragen. Nebenbei ist das mal eine Mail, die wirklich eher eine "seriösen" Eindruck gemäß Aufmachen und Rechtschreibung macht, inklusive der Hinweise, man könne sich ja "austragen" lassen.
Wenn ich so was machen würde um einem Konkurrenten zu schaden, würde ich es möglichst echt aussehen lassen.
Hellihello
Wenn ich so was machen würde um einem Konkurrenten zu schaden, würde ich es möglichst echt aussehen lassen.
Du folgtest dem Link ins antispam.de - forum? Dort ist das schon seit 2007 bekannt, davor sei es eine GbR im selben Stil gewesen. Wäre es unecht, wäre also Saulus zum Paulus geworden _und_ dann würden die alle strafrechtlichen Mittel in Bewegung setzen. Oder so.
Dank und Gruß,
Du folgtest dem Link ins antispam.de - forum? Dort ist das schon seit 2007 bekannt, davor sei es eine GbR im selben Stil gewesen. Wäre es unecht, wäre also Saulus zum Paulus geworden _und_ dann würden die alle strafrechtlichen Mittel in Bewegung setzen. Oder so.
Hatte ich nicht bereits auf diesen Beitrag geantwortet? Dann noch mal:
Ich hatte die Beiträge hinter dem zugegeben Link nur überflogen. Es gibt aber Fälle, in denen die gleiche Webseite über Jahre hinweg immer wieder als (angeblicher) Versender von solchen Emails herhalten mußte. Ausschließen kann man das auf keinen Fall.
Hello,
Das weiß ich nicht, habe mal gelesen, der Ursprungsserver ist unter Umständen aufzuklären.
Die IP des letzten Servers in der Kette _vor_ Deinem eigenen ist die einzige, die stimmen müsste, denn die müsste Dein eigener MTA beim Empfang eingetragen werden.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg