E-Mail senden mit exim4
Markus, der Freak
- perl
0 Beat0 Alexander (HH)0 Beat
Hallo,
ich würde gern wissen, wie ich mit exim4 (unter Linux/UNIX) eine E-Mail per CGI/Perlscript versenden kann.
Am besten wäre das nach folgender Methode:
open(MAIL, "|...");
print MAIL "To:paul.panzer100@googlemail.com";
# weitere Angaben...
close(MAIL);
Ich hab leider KEIN sendmail zur Verfügung!
mfg.
ich ;-)
Schau mal Core Modul NET::SMTP
Damit kannst du einen eigenen MTA schreiben.
mfg Beat
Moin Moin!
Aber wozu? Ein MUA reicht vollkommen, z.B. MIME::Lite. Das konfiguriert man auf den Mail-Versand per SMTP, und gibt *IRGENDEINE* Maschine an, auf der ein MTA läuft, in diesem Fall also die Maschine mit exim.
Alexander
Aber wozu? Ein MUA reicht vollkommen, z.B. MIME::Lite. Das konfiguriert man auf den Mail-Versand per SMTP, und gibt *IRGENDEINE* Maschine an, auf der ein MTA läuft, in diesem Fall also die Maschine mit exim.
Tja auf diese Möglichkeit wird ein ActiveState User wie ich leider nicht automatisch geführt. Mime::Lite ist nicht vorhanden (=nicht Teil des Win32 Core).
mfg Beat
Moin Moin!
Tja auf diese Möglichkeit wird ein ActiveState User wie ich leider nicht automatisch geführt.
Was soll ActiveState denn machen? Das gesamte CPAN automatisch übersetzen und auf deinen PC beamen? Ist Dir in der ActiveState-Doku schonmal aufgefallen, dass AS Perl einen Package Manager mitbringt, der u.A. auf das Repository von AS zugreifen kann, um von dort weiter Packages zu installieren?
In diesem Fall ist allerdings das Package für die 800er-Builds nicht verfügbar, weil irgendeine Abhängigkeit von den automatisierten Scripten nicht aufgelöst werden konnte.
Mime::Lite ist nicht vorhanden (=nicht Teil des Win32 Core).
Na und? MIME::Lite ist ein reines Perl-Modul, das vollkommen ohne Compiler (und sogar ohne Make) auskommt. Einfach von CPAN runterladen, auspacken, irgendwo in @INC (typischerweise in C:\Perl\site\lib) ein Verzeichnis "MIME" anlegen und die gerade ausgepackte Datei "lib/MIME/Lite.pm" dorthin kopieren.
Ein schnelles "perl -MMIME::Lite -e 1" sollte ohne Fehlermeldung durchlaufen, sonst stimmt etwas nicht. Typischerweise fehlt das eine oder andere weitere CPAN-Modul, das man -- sofern keine *.xs/*.c/*.h-Dateien vorhanden sind -- ebenso "installieren" kann.
Der Weg über die AS-Repositories ist natürlich einfacher, insbesondere wenn *.xs-Dateien zu übersetzen sind. Aber leider machen die Repositories (zumindest die 600er- und 800er-Builds) einen recht ungepflegten Eindruck, gerade das Auflösen von Abhängigkeiten zwischen den Modulen gehört nicht zu den Stärken der Build-Scripte.
Eine Menge Freiwilliger betreibt daher eigene Repositories für "ungepflegte" Packages und Module, die 3rd Party Code (wie z.B. DBD::Oracle) benötigen.
Wenn man sich den Krampf mit AS nicht antun will und trotzdem nicht von Windows los kommt, ist Strawberry Perl eine Alternative, ein "echtes" Perl plus Build-Umgebung (gcc, gmake, ...). Dann installiert man die Module direkt von CPAN und muß sich nicht stunden- bis tagelang mit der Suche nach einem passendem *.ppm herumschlagen. In diesem Fall: perl -MCPAN -e "install('MIME::Lite')" und entspannt abwarten.
Alexander