fisch: Ordner vor Google schützen

Hallo. Ich habe eine Ordner auf meinem Server den ich eigentlich ungern bei Google hätte. Gibt es eine Möglichkeit den Ordner irgendwie vor den Robots zu verstecken, so dass der Inhalt nicht gecrawlt wird und nicht bei Google auftaucht?
Danke für Tipps.

Fisch

1. Hellihello

robots.txt

Dank und Gruß,

frankx

--
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  2. Hi!

Hallo. Ich habe eine Ordner auf meinem Server den ich eigentlich ungern bei Google hätte. Gibt es eine Möglichkeit den Ordner irgendwie vor den Robots zu verstecken, so dass der Inhalt nicht gecrawlt wird und nicht bei Google auftaucht?

Ja. Nicht zugaenglich machen. Was oeffentlich zugaenglich ist, wird auch gefunden. Theoretisch kannst du Suchmaschinenspider mit der robots.txt dirigieren. Aber da muessen sie sich schliesslich nicht dran halten.

Da Du nur Ordner schreibst und keinerlei konkrete Angaben machst, werfe ich mal .htaccess in den Raum.

--
    Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.

1. Da Du nur Ordner schreibst und keinerlei konkrete Angaben machst, werfe ich mal .htaccess in den Raum.

Um lästige Zugriffe zusätzlich zum robots.txt Eintrag und zum htaccess Verbot zu vermeiden, empfiehlt es sich, den betroffenen Ordner umzubenennen und den alten Ordner mit einem Redirect 410 "alter_ordner" zu bedienen.

mfg Beat

--
      Selber klauen ist schöner!
    2. aua,

werfe ich mal .htaccess in den Raum.

Du hast in meine Richtung geworfen und getroffen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Fisch,

werfe ich mal .htaccess in den Raum.
        Du hast in meine Richtung geworfen und getroffen.

sieh Dir bitte den Artikel von Michael Schröpl an!

Gruß aus Berlin!
        Das Fahrrad

--
        Der Verweis auf die Grundlagen Deines Handelns, ist das Joch zur Freiheit.
        Aber so gilt: Allen Leuten Recht getan, ist keine Kunst, weil's jeder kann.
        1. hi,

Hallo Fisch

Ups. Woher kennst du solche absolut vertraulichen und intimen Informationen? Erstens esse ich gerne Fisch, zweitens gehört mindestens ein Aquarium seit spätestens meinem zehnten Lebensjahr untrennbar zu mir, drittens bin ich auch noch im Zeichen der Fische geboren ...

sieh Dir bitte den Artikel von Michael Schröpl an!

Och, alter Hut. Dazu hab ich dir auch schon was gemailt.

Das Fahrrad

Jetzt wirst du mir aber langsam unheimlich. Mein Fahrrad ist gewissermaßen an mir festgewachsen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Hallo Christoph,

der Fisch nennt sich OP. (Oder anders herum?!)

Gruß aus Berlin!
            eddi

--
  3. hallo,

das gleiche habe ich weiter unten im forum auch gesucht. habe damals einen weg gesucht, dateien, die in einem verzeichnis liegen, zu schützen.

habe folgendes gemacht:

den dateinamen um 20 sinnlosaneinadergewürfelte buchstaben und zahlen ergänzt...dann im verzeichnis gelassen...hilf nicht vor robots, aber vor neugieregen leuten im internet...

was ich allerdings vor kurzem mal gesehen habe ist eine php, die in der adressleiste z.b. http://example.org/index.php?id=32849194

stehen hatte. beim öffnen dieser adresse öffnete sich eine pdf, jedoch ohne dass ich den pfad zu dieser pdf sehen konnte...wie geht sowas?

cr

1. Moin!

stehen hatte. beim öffnen dieser adresse öffnete sich eine pdf, jedoch ohne dass ich den pfad zu dieser pdf sehen konnte...wie geht sowas?

Auf vielen Wegen.

1. PHP kann nicht nur Webseiten ausliefern. Informiere Dich über die Funktion header() sowie die Funktionen mit welchen beliebige Inhalte (hier: fpassthru) ausgeliefrt werden können.

Das kann so gehen:

<?php  
      $docFolder='/home/webusers/docs/';  

$docId=0;  
      if isset($_GET['id']) {  
        $docId=(int)$_GET['id'];  

}  
      if ($docId) {  
        $fh=fopen($docFolder . $docId . 'pdf', 'r') or die ("Die angeorderte Ressource $docId kann nicht gelesen werden. Bitte wenden Sie sich an den Webmaster.");  
        header('Content-Type: application/pdf');  
        header('Content-Length: ' . filesize($docFolder . $docId . 'pdf') );  
        header('Content-Disposition: inline; filename="' . $docId. 'pdf"');  
        header('Content-Transfer-Encoding: binary');  
        fpassthru ($fh);  
        exit;  
      }  
      ?>

<html>  
      <head>  
      <title>Verfügbare Dokumente</title>  
      </head>  
      <body>  
      <h1>Verfügbare Dokumente</h1>  
      <ul>  
      <li><a href="?id=1">Ausliefern von belibigen Daten mit PHP</a></li>  
      </ul>  
      </body>  
      </html>  

Es geht auch mit Datenbanken und so weiter. Zudem könnte auch das PDF-Dokument live, also zum Zeitpunkt des Abrufes erzeugt werden.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
      1. danke...
        warn 2 kleine fehler drin, die php bemängelte, aber nachdem ich die behoben hab klappts supi!!!

viele grüße

cr

2. Moin.

Habe es für meine bedürfnisse entsprechend angepasst und dann aber feststellen müssen, dass es im firefox funktioniert, jedoch in opera und windoof inetexplorer nicht.

$bestellungen_auflisten_zeile[24] = inhaltausderdatenbank;

$docFolder = "verzeichnisinwelchemdiedateienliegen/";
        $docId=0;
        if(isset($_GET['rechnung']))
        {
         $fh=fopen($docFolder . $bestellungen_auflisten_zeile[24] . $docid . '.pdf', 'r') or die ("Die Rechnung $docid kann nicht gelesen werden. Bitte wenden Sie sich an unseren Support.");
         header('Content-Type: application/pdf');
         header('Content-Length: ' . filesize($docFolder . $bestellungen_auflisten_zeile[24] . $docid . '.pdf') );
         header('Content-Disposition: inline; filename="' . $bestellungen_auflisten_zeile[24] . $docid. '.pdf"');
         header('Content-Transfer-Encoding: binary');
         fpassthru($fh);
         exit;
        }

muss ich noch etwas angeben im header oder sonstiges angeben? bzw. warum hat der internet explorer und opera probleme damit?

(es kommt eine meldung "Datei kan nicht heruntergeladen werden" oder ähnlich.)

danke und grüße

cr

1. Hallo,

muss ich noch etwas angeben im header oder sonstiges angeben? bzw. warum hat der internet explorer und opera probleme damit?

meine Gegenprobe mit einem Opera 9.5 und einem IE 6.0.2800.116IC ließen keine Beanstandungen erkennen.

Gruß aus Berlin!
          eddi

--
          1. Hallo Eddi!

Also wenn ich es aufrufe, kommt bei mir im Internetexplorer 6.0.2900.2180
            folgende Meldung:

Dateidownloadfenster startet

Fehlermeldung kommt:

"...?rechnung=cr0804001 von www.meinedomain.de kann nicht übertragen werden.
            Die Datei konnte nicht in den Zwischenspeicher geschrieben werden."

1:1 so abgeschrieben bis auf die domain die ich geändert habe.

wo kann ich bei der Fehlermeldung mit der Suche beginnen? im header? oder im php script ansich eher?

danke für deine hilfe

grüße aus sindelfingen

cr

1. noch eine ergänzung:

hier der link, den ich zum aufrufen benutze:

<a href="?rechnung=cr0804001">anzeigen</a>

dieser steht in der datei bestellstatus.php.

die datei bestellstatus.php wird von index.php includiert.

das script zum ausführen steht in der rechnung.php, welche auch von der index.php includiert wird, und gaaanz oben als erstes überhaupt ausgeführt wird wegen dem header.

grüße cr

2. Re:

Von meiner Warte aus stellt sich das Problem so dar, dass Du als "client" betrachtet ein Problem beim Abspeichern hast. Demzufolge würde ich den Fehler in Deinem Rechner/Browser vermuten und nicht auf dem "server".

Gruß aus Berlin!
              eddi

--
              1. Hi,

leider klappts immer noch nicht. Kannst du mir kurz eine e-mail schreiben. Dann würde ich dir den link zu der seite geben inkl. zugangsdaten, vlt. klappts bei dir dort oder auch nicht.

wäre nett wenn du es testen könntest.

email:

cr1987@bin-wieder-da.de

vielen dank!

1. Hi,

also nach langem hin und her probieren hab ich den fehler gefunden.

ich habe die seite immer ssl verschlüsselt aufgerufen. da kann der ie und opera die datei nicht laden. sobald ich unverschlüsselt abrufe, funktioniert es ohne probleme.

welchen grund gibt oder könnte es geben, dass es nicht verschlüsselt klappt?

danke und grüße

cr

1. welchen grund gibt oder könnte es geben, dass es nicht verschlüsselt klappt?

kp, sry