Hallo,
Ich würde sagen, das klingt nach etwa vier bis sechs Wochen Arbeit. Die österreichische Wirtschaftskammer schlägt für HTML-"Programmierung" 60€, für das Programmieren von Datenbankanwendungen 100€ pro Stunde vor. Selbst wenn Du also davon ausgehst, daß Du es für die Hälfte der Summe bekommst musst Du also mit ca. 7000€ bis 8000€ rechnen...
Übertreib nicht maßlos. Eine Agentur hat die Arbeit auf ca. 5000 geschätzt,,,
Ich weiß ja nicht was das für ne komische Agentur ist, aber entweder pfuscht sie das hin oder überzieht und lässt sich das im nachhinein noch nachzahlen. Wenn ich schätzen sollte würde ich auch mindestens 8000€ sagen, eher 10000€. Immerhin soll da ein Projekt Managment System mit Spezialwünschen erstellt werden. Die Programmierung an sich ist vielleicht gar nicht so aufwendig aber das ist auch eher der kleinere Teil.
Ich zum Beispiel habe fast die ganze letzte Woche an einem reinen HTML/CSS-Dummy gearbeitet, der eigentlich nur Zeigt wie die Applikation dann irgendwann funktionieren wird. Und da kann man einfach nur herumklicken und sich einiges davon angucken, da sind noch nicht mal 10% der Formulare drin. Das waren 32 Stunden * 100€ = 3200 €. Der Dummy wird jetzt schon mal im Voraus zur Ausbildung derer genutzt, die damit später mal arbeiten sollen und auch um Fehler auszumerzen, wenn wir da bei der Beschreibung der Funktionalität etwas falsch verstanden haben sollen.
Die richtige Programmierarbeit hat also noch nicht einmal angefangen und wir hätten dann schon deine kompletten 5000€ verbraucht (das Design haben wir auch gemacht). Und ja unser Auftrag ist schon um einiges komplizierter als deine Beschreibung.
5000€/100€ = 50 Stunden, das wären dann gerade mal 6 Arbeitstage, wenn du das in dieser Zeit schaffst dann los an die Arbeit, aber vergiss nicht die Korrespondenz mit dem Kunden und dass du vielleicht noch einiges nicht ganz verstanden hast und auch ändern musst.
Jeena