Mishka: wie viel würde ein Programmierer für so etwas verlangen

Hi,

wie viel würde ein Programmierer für so etwas verlangen: (Dabei denke ich eher an Stundenten...)
------------------------------------------------------------------

Der Aufbau der Homepage ist in 3 Gruppen gegliedert.

Die erste Gruppe: Ist die Startseite mit den ganzen Infos und Registration etc.

Die zweite Gruppe: Ist das Portal A

Beim Portal A muss sich ein neues Fenster öffnen. Am Anfang dieses Fensters muss man sich einloggen können und dann geht es weiter.

Nach dem einloggen muss direkt ein Feld erscheinen in dem ich meine Dateien online stellen kann. Mit diesen Dateien sollte ich aber auch gleichzeitig noch verschiede Sachen ankreuzen können (Ort, Arbeitsgattung, Zeit bis zur automatischen Entfernung der Datei und noch diverse Angaben die ich über das Projekt angeben muss.

Dann kann ich das ganze Online stellen und für den Architekten ist zu diesem Zeitpunkt alles erledigt.

Die dritte Gruppe: Das Portal B

Das Portal-B Mitglied muss sich ebenfalls auf dem neune Fenster einloggen. Bei dem B-Portal Mitglied erscheint aber dann gleich die eine Karte von der Schweiz bei der er den gewünschten Kanton anklicken kann.

Beim klick auf sein Kanton werden Ihm dann nur die Arbeitsgattungen angezeigt die er erledigen kann. Also wenn ich eine Schreinerei habe werden mir nicht z.B die Baumeisterarbeiten angezeigt und wenn das Portal-A Mitgliedeine bestimmte Ortschaft angekreuzt hat sieht das Portal-B Mitglied nur die Projekte die sich in seinem Ort befinden.

Wenn er nun ein Projekt ausgewählt hat kann er sich Bewerben. In dem Moment in dem er sich bewirbt erscheint im Portal A ein Link (Anzeige das sich ein Portal-B Mitglied beworben hat und es stehen dann gleich noch die Angaben bei die der Unternehmer bei der Registation angeben hat da.

Wenn das Portal A Mitglied dann das Ok für den Unternehmer gibt, dann sieht der Unternehmer in seinem Portal das er die Datei ausfüllen kann.

also im Prinzip muss das Portal A mit dem Portal B ihre Daten automatisch austauschen.

unter anderem soll der Unternehmer ein automatisches mail bekommen wenn in seiner Region und Gattung ein neues Projekt hochgeladen wird.

--------------------------------------------------------------------------

Danke
Ciao

1. Hi there,

wie viel würde ein Programmierer für so etwas verlangen: (Dabei denke ich eher an Stundenten...)

Super Idee, eine gewerbliche Seite im Pfusch erledigen zu lassen.

Der Aufbau der Homepage ist in 3 Gruppen gegliedert.

Ich würde sagen, das klingt nach etwa vier bis sechs Wochen Arbeit. Die österreichische Wirtschaftskammer schlägt für HTML-"Programmierung" 60€, für das Programmieren von Datenbankanwendungen 100€ pro Stunde vor. Selbst wenn Du  also davon ausgehst, daß Du es für die Hälfte der Summe bekommst musst Du also  mit ca. 7000€ bis 8000€ rechnen...

1. Hi there,

Spar dir sinnlose Kommentare.

rt.

Ich würde sagen, das klingt nach etwa vier bis sechs Wochen Arbeit. Die österreichische Wirtschaftskammer schlägt für HTML-"Programmierung" 60€, für das Programmieren von Datenbankanwendungen 100€ pro Stunde vor. Selbst wenn Du  also davon ausgehst, daß Du es für die Hälfte der Summe bekommst musst Du also  mit ca. 7000€ bis 8000€ rechnen...

Übertreib nicht maßlos. Eine Agentur hat die Arbeit auf ca. 5000 geschätzt,,,

1. Hello,

Würden die meisten anderen auch machen, wenn sie den Auftrag haben wollen. Und später dann kommen die "Anderungswünsche" und die Add Ons und der Preis verdreifacht sich. Ist ein gängiges Verfahren.

Ich finde das unseriös. Allerdings kostet Ehrlichkeit beim Angebot meistens den Auftrag.

Übrigens würde ich schon alleine für die Erstellung des Pflichtenheftes 2.500 Euro veranschlagen.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Übrigens würde ich schon alleine für die Erstellung des Pflichtenheftes 2.500 Euro veranschlagen.

Was ist das?

1. Hello,

Übrigens würde ich schon alleine für die Erstellung des Pflichtenheftes 2.500 Euro veranschlagen.

Was ist das?

Das ist die Beschreibung der Software mit allen ihren zwingend erforderlichen Funktionalitäten aus der Sicht der Verwender/Auftraggeber. Diese wird in der professiellen Softwareentwicklung gerne einem Drittanbieter (unabhängiges Beratungsbüro) in Auftrag gegeben. Das ist dann so ähnlich, wie der Architekt beim Hausbau.

Internet-kundige Mitbürger hätten eine Erklärung z.B. auch hier gefunden:
            http://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtenheft  ;-)

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
            1. Internet-kundige Mitbürger hätten eine Erklärung z.B. auch hier gefunden:
              http://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtenheft  ;-)

Ich diskutiere aber viel Liber mit Menschen :D

Ist das nicht quasi eine Anleitung? Die ist doch bei jeder Software dabei.

1. Hi,

http://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtenheft

Ist das nicht quasi eine Anleitung?

Nein, natuerlich nicht.

Die ist doch bei jeder Software dabei.

Ja, aber hat eine ganz andere Aufgabe.

Bist du zu ..., um das bei der Wikipedia nachzulesen?

MfG ChrisB

--
                "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
                1. Bist du zu ..., um das bei der Wikipedia nachzulesen?

Ne, war zu faul; aber ich bräuchte sowas als Kunde nicht und würde nicht paar Tausender dafür mehr zahlen.

1. Gudn!

aber ich bräuchte sowas als Kunde nicht und würde nicht paar Tausender dafür mehr zahlen.

Bei einem solchen Auftrag(swert) ohne Pflichtenheft? Spätestens wenn Du einmal damit auf die Nase gefallen bist würdest Du sowas nicht mehr behaupten. *kopfschüttel*

Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
                    Samoht

--
                    fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
                    1. Bei einem solchen Auftrag(swert) ohne Pflichtenheft? Spätestens wenn Du einmal damit auf die Nase gefallen bist würdest Du sowas nicht mehr behaupten. *kopfschüttel*

Ich denke, du hast Recht. Dann wird man einsichtig :)

2. Mahlzeit Mishka,

aber ich bräuchte sowas als Kunde nicht

Öhm, doch. Und sei es nur, um dem Programmierer Daumenschrauben anlegen zu können, wenn er von Dir gewünschte Anforderungen, die eindeutig im Pflichtenheft beschrieben und definiert sind, nicht oder falsch umgesetzt hat. :-)

MfG,
                    EKKi

--
                    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      2. Hallo,

Ich weiß ja nicht was das für ne komische Agentur ist, aber entweder pfuscht sie das hin oder  überzieht und lässt sich das im nachhinein noch nachzahlen. Wenn ich schätzen sollte würde ich auch mindestens 8000€ sagen, eher 10000€. Immerhin soll da ein Projekt Managment System mit Spezialwünschen erstellt werden. Die Programmierung an sich ist vielleicht gar nicht so aufwendig aber das ist auch eher der kleinere Teil.

Ich zum Beispiel habe fast die ganze letzte Woche an einem reinen HTML/CSS-Dummy gearbeitet, der eigentlich nur Zeigt wie die Applikation dann irgendwann funktionieren wird. Und da kann man einfach nur herumklicken und sich einiges davon angucken, da sind noch nicht mal 10% der Formulare drin. Das waren 32 Stunden * 100€ = 3200 €. Der Dummy wird jetzt schon mal im Voraus zur Ausbildung derer genutzt, die damit später mal arbeiten sollen und auch um Fehler auszumerzen, wenn wir da bei der Beschreibung der Funktionalität etwas falsch verstanden haben sollen.

Die richtige Programmierarbeit hat also noch nicht einmal angefangen und wir hätten dann schon deine kompletten 5000€ verbraucht (das Design haben wir auch gemacht). Und ja unser Auftrag ist schon um einiges komplizierter als deine Beschreibung.

5000€/100€ = 50 Stunden, das wären dann gerade mal 6 Arbeitstage, wenn du das in dieser Zeit schaffst dann los an die Arbeit, aber vergiss nicht die Korrespondenz mit dem Kunden und dass du vielleicht noch einiges nicht ganz verstanden hast und auch ändern musst.

Jeena

1. 5000€/100€ = 50 Stunden, das wären dann gerade mal 6 Arbeitstage, wenn du das in dieser Zeit schaffst dann los an die Arbeit, aber vergiss nicht die Korrespondenz mit dem Kunden und dass du vielleicht noch einiges nicht ganz verstanden hast und auch ändern musst.

Das war auch nicht der genaue Preis. Ich erkundige mich auch eig. für einen Dritten. Aber 100 Stundensatz nimmt ja auhc nicht jeder.

1. Hello,

Aber 100 Stundensatz nimmt ja auhc nicht jeder.

Wenn man für das gerade stehen muss (also mit Werkvertrag), was man produziert, eher 300. Da hast Du Recht!

Wenn es sich aber nur um einen Dienstvertrag handelt, dann bekommt man die Stunde auch schon mal für 50 bis 60 Euro.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
      3. Hi there,

Das müssen wir schon mir überlassen, welche Kommentare ich abgebe.

Was fragst Du dann hier herum? Ich nehme einmal an, es ist das grosse Vertrauen in diese "Agentur", das Dich zum Nachfragen in diesem Forum veranlasst hat, oder? Hat die Dich auch die Idee mit den Studenten gebracht?

1. Hi there,

Das müssen wir schon mir überlassen, welche Kommentare ich abgebe.

Was fragst Du dann hier herum? Ich nehme einmal an, es ist das grosse Vertrauen in diese "Agentur", das Dich zum Nachfragen in diesem Forum veranlasst hat, oder?

1. Agentur und nicht "Agentur". Zweitens - großes Vertrauen ja, großes Geld nicht! Deswegen habe ich nachgefragt.

Hat die Dich auch die Idee mit den Studenten gebracht?

nein, die 5 mit den nullen wars!

4. Hi,

wenn Du der Agentur vertraust, schlag zu!

Ich schliesse mich den anderen an und würde mindestens das Vierfache kalkulieren.

Grüße

»

1. Ich schliesse mich den anderen an und würde mindestens das Vierfache kalkulieren.

Hi,

wie gesagt, das Projekt ist nicht von mir...

2. Hi,

solche Portale gibt es wie Sand am Meer. Wird schwer werden sich von denen
    abzusetzen. D.h.: Wenn Du es schon nicht schaffst schlappe 30.000,- Euro für
    die Entwicklung aufzubringen, wie willst Du dann die 300.000,- Euro für die
    Werbung und den Rest aufbringen???

Dir fehlt ganz klar ein Konzept. Normalerweise wird so etwas mittels In-
    vestoren aufgezogen, die in Projekte investieren die tragfähig sind und die
    ein glasklares Konzept und einen professionellen Business-Plan haben. Wenn Du
    einem Investor sagst, daß Du eigentlich gar nicht so viel Ahnung hast z.B.
    nicht weißt was so etwas kostet, wirst Du nur Gelächter ernten.

Klar, es klingt verlockend, etwas selbst zu programmieren was so gut ist, daß
    es zum Selbstläufer wird. Das ist aber absolut die Ausnahme.

Die meisten vermeintlich "neuen" Projekte scheitern einfach daran, daß es
    sowas schon längst gibt. Man muß sich davon verabschieden, daß man denkt,
    man hätte jetzt die geniale Idee gefunden. Andere drehen keine Däumchen, die
    sind auch kreativ und aktiv was das angeht.

Also kurzum: Es schadet nichts an neuen Ideen zu arbeiten, aber man muß genau
    gucken ob es tatsächlich neu und tragfähig ist. Wer das dann letztendlich
    programmiert, organisiert oder vermarktet spielt eher eine untergeordnete
    Rolle.

1. Sowas verstehe ich nicht, du schreibst deine ganze Philosophie auf zu einem Thema, was gar nicht zur Debatte steht. Woher willst du wissen, wofür dieses Portal gut sein soll? Ich habe mich für einen dritten erkundigt... Und er braucht es fürs Bauwesen und Verwaltung, ich denke, da wird die Sache begrenzter, außerdem ist es ein Auftrag und hat nix mit meiner Idee zu tun....

PS: Was viele nicht verstanden hatten, ich schrieb Programmierer. Es geht mir nich um Design oder sonst was...

1. Mahlzeit Mishka,

PS: Was viele nicht verstanden hatten, ich schrieb Programmierer. Es geht mir nich um Design oder sonst was...

Dann ist das Design mitsamt Dummies also schon fertig?

MfG,
        EKKi

--
        1. Dann ist das Design mitsamt Dummies also schon fertig?

Ja.

1. Mahlzeit Mishka,

Dann ist das Design mitsamt Dummies also schon fertig?

Ja.

Und wenn sich jetzt im Verlauf der Programmierung herausstellt, dass der Designer/Layouter Sachen designt/layoutet hat, die technisch so überhaupt gar nicht umsetzbar sind? Das passiert zu häufig ... nämlich nahezu IMMER (auch ab und zu, wenn sorgfältig ausgearbeitete Pflichtenhefte erstellt werden - meistens allerdings natürlich nur dann, wenn ungenaue Spezifikationen genannt oder Design und Layout lange vor der Prüfung, ob Anforderungen technisch überhaupt wie gefordert umsetzbar sind, durchgeführt wurden). Mir ist noch kein Projekt begegnet, bei dem nicht wenigstens EINE "Kleinigkeit" nachträglich eingebaut werden musste, weil sie so wichtig war, dass sie nicht bis "Version 2.0" warten konnte ...

Insofern ist Deine Aussage, "nur noch (mal eben schnell) einen Programmierer für die Umsetzung zu brauchen" (ungefähr so kommt Deine Absicht zumindest bei mir an), relativ sportlich. :-)

MfG,
            EKKi

--