Enzo: Mehrsprachige Homepage

Hallo miteinander,

Ich soll eine Homepage mehrsprachig machen. Jetzt gibt es eine Version mit deutsch

http://www.xxx.at/de/home/

und Englisch

http://www.xxx.at/en/home/

Welche mich interessieren würde. Kann mir jemand sagen, wie man die Dateien auf dem Server abgelegt damit beim Aufruf der Seite automatisch die deutsche Seite kommt und man von ihr auf die englische umschalten kann. Braucht man dafür noch irgend etwas außer reinem HTML?

Viele Grüße

Enzo

1. Vielleicht eine Erläuterung. Mir hat nämlich gerade jemand etwas am Link zu meiner HP (oben angegeben) rumgehackt.
    lang=
    lang=2
    In beiden Fällen fand durch das CGI Skript die Rücksetzung auf einen Defaultwert statt, weil es derzeit nur die Sprachen 0 (englisch) und 1 (deutsch) gibt.

Die Sprachversionen sind Teils direkt geschrieben, zum Teil in einem Language-Pack gespeichert.
    Die Sprache der GUI ist rein vom User Bestimmt. Eine Abfrage der durch den Browser gesendeten Präferenzen im HTTP Header findet nicht statt.

mangelhaft ist derzeit auch die Angabe zur Sprache des inhalts
    (kann englisch, deutsch, griechisch oder hebräisch sein, oder gar Programmsprachen beinhalten).

Derzeit gibt es nur:
    <gui lang={userlang}>
       <author-comment>
          Inhalt ohne spezifizierte Sprache
          <container lang=hebrew>
          </container>
       </author-comment>
       <author-pub lang={authorlang}>
          Globale Hauptsprache des Autors ist vorhanden.
       </author-pub>
    </gui>

Pro Kommentar sollte die Autorensprache spezifiert sein.
    In inneren Containern (Zitate) kann die Sprache teilweise angegeben werden.

Damit möchte ich andeuten, dass man die Sprache für jede Schale der Zwiebel speichern und angeben muss. Nur eine Sprachinformation für die GUI ist meisten zu wenig.

mfg Beat

--
    Selber klauen ist schöner!
    1. Hallo Beat,

Danke, ich wollte es aber ohne Parameterübergabe wie in diesem Beispiel hier:

http://www2.emporia.at/de/home/

Viele Grüße

Enzo

1. Danke, ich wollte es aber ohne Parameterübergabe wie in diesem Beispiel hier:
        http://www2.emporia.at/de/home/

Hallo
        Sofern du mod_rewrite zur Verfügung hast, steht es dir natürlich frei, Links in der Form
            www2.emporia.at/de/home/
        zu publizieren und intern mit
            /index.php?lang=de
        aufzurufen.

mfg Beat

--
        Selber klauen ist schöner!
        1. Hallo Beat,

Auf mod_rewrite habe ich leider keinen Zugriff, es ist eine Homepage auf einem Server von 1und1. Trotzdem danke.

Viele Grüße

Enzo

1. Mahlzeit Enzo,

Auf mod_rewrite habe ich leider keinen Zugriff, es ist eine Homepage auf einem Server von 1und1. Trotzdem danke.

Und da gibt's nicht die Möglichkeit, eine .htaccess-Datei anzulegen in in dieser das Rewrite-Modul anzuschalten und zu konfigurieren?

MfG,
            EKKi

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Und da gibt's nicht die Möglichkeit, eine .htaccess-Datei anzulegen in in dieser das Rewrite-Modul anzuschalten und zu konfigurieren?

Natürlich gibt es diese Möglichkeit ...

1. Danke, ich muss mich mal damit beschäftigen.

Enzo

2. Hallo EKKi,

Ich glaube schon, dass sowas geht. Ich weiß jedoch nicht wie, muss mich einmal damit beschäftigen. Danke.

viele Grüße

Enzo

2. Hallo Enzo,

Kann mir jemand sagen, wie man die Dateien auf dem Server abgelegt damit beim Aufruf der Seite automatisch die deutsche Seite kommt und man von ihr auf die englische umschalten kann. Braucht man dafür noch irgend etwas außer reinem HTML?

Es gibt die Möglichkeit, die Sprache des Browsers zu ermitteln/auszuwerten (Stichwort "Content Negotiation"). Schau Dir mal diese beiden Seiten an:

Alex

3. @@Enzo:

[…] damit beim Aufruf der Seite automatisch die deutsche Seite kommt und man von ihr auf die englische umschalten kann.

Nein, das sollte nicht das Ziel sein. Ein Nutzer, dessen Browser Englisch präferiert, sollte automatisch die englische Seite angezeigt bekommen. Und natürlich auf die deutsche umschalten können.

FAQ: Wann es angebracht ist, Sprachvereinbarung (language negotiation) einzusetzen

„Einfache Antwort: immer.“

„Unglücklicherweise liefern einige Websites immer eine solche Seite (als Startseite) anstatt Sprachvereinbarung durchzuführen. Dadurch muss jeder über diese Seite gehen – ohne ersichtlichen Nutzen. Nicht nutzerfreundlich.“

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.