Wie erteilt man heutzutage Nachsendeaufträge?
Tom
- sonstiges
Hello,
ich habe da ein Problemchen.
Bin nun doch endlich auf dem Weg, um ein halbes Jahr lang in Dortmund eine Weiterbildung durchzuführen, getreu meinem Motto: Nur selber lernen macht schlau.
Aber ich muss zwischendurch meine Post umleiten.
Frühr hat man das einfach bei der Deutschen Post beantragt und gut war's. Nur heute gibt es nicht einen, sondern dutzende Zustelldienste. Wie bekomme ich in unserer hochverdateten Welt raus, bei welchen ich für meinen Wohnort überall vorstellig werden muss und kostet der Service dann bei jedem extra? Das ist ja grauenhaft! Ist mir eben erst bewusst geworden, nachdem ich den Artikel dazu in Wikipedia gelesen habe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachsendeauftrag
Gibt es eine öffentlich Datenbank, aus dem man ersehen kann, welche Unternehmen für welche Gebiete eine Lizenz haben? Ist dafür auch die RegTP zuständig?
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Gibt es eine öffentlich Datenbank, aus dem man ersehen kann, welche Unternehmen für welche Gebiete eine Lizenz haben? Ist dafür auch die RegTP zuständig?
Briefe kommen generell nur per Post, also kein Problem mit Nachsendeantrag (Oder ist das Briefmonopol mittlerweile gefallen?). Pakete bestellst du im Normalfall mit Angabe der Lieferadresse. Dann gibst du bei einer Bestellung halt einfach ne andere an.
Wenn du aber soviele Pakete bekommst, ohne was direkt zu bestellen (regelmässige Materiallieferungen usw.) und die Anzahl der Lieferanten so gross ist, dass du den Überblick verloren hast, wird sich in dieser riesigen Firma doch wohl jemand finden, der dafür zuständig gemacht werden kann.
Kurz: Ich seh dein Problem nicht.
BTW: Paketdienste etc. sind im Regelfall deutschlandweit tätig, viele Weltweit. Bei regionale Kurierdiensten gilt das Gleiche. Wenn du so viele Lieferungen bekommst, dass du bei der Anzahl der Absender den Überblick verlierst, wird sich in der riesigen Firma jemand finden, der deine Arbeit, die Annahme von Paketen/Posrtsendungen, übernimmt.
Gudn!
Briefe kommen generell nur per Post, also kein Problem mit Nachsendeantrag (Oder ist das Briefmonopol mittlerweile gefallen?)
ähm... JA?
Hast Du weng verschlafen? ;)
Ich selber nutze seit Jahren nen alternativen Zustelldienst für meine Geschäfts_briefe_!
Kurz: Ich seh dein Problem nicht.
Ich sehr wohl!
Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
Samoht
Gudn!
Zur weiteren Info:
Das Briefmonopol ist seit dem 1. Januar dieses Jahres _komplett_ weg. Deshalb will ja die Post _alle_ ihre Filialen in private Hand auslagern, weil sie durch den Wegfall des Monopols nicht mehr staatlich verpflichtet ist, sich um den Briefverkehr zu kümmern.
Das kann noch lustig werden: "Öh, wo kann ich denn jetzt mein Einschreiben aufgeben...?"
Samoht
Das Briefmonopol ist seit dem 1. Januar dieses Jahres _komplett_ weg.
Ok, hab ich verschlafen. Liegt vermutlich daran, das ich kaum Briefe verschicke und wenn, dann werf ich die in einen der gelben Kästen, die rumstehen, egal, wer sie dann befördertt ;)
Deshalb will ja die Post _alle_ ihre Filialen in private Hand auslagern, weil sie durch den Wegfall des Monopols nicht mehr staatlich verpflichtet ist, sich um den Briefverkehr zu kümmern.
Naja, besteht immerhin die Chance, diesen besch... Serrvice der Post besser zu machen, wenns endlich Konkurrenz gibt.
Das kann noch lustig werden: "Öh, wo kann ich denn jetzt mein Einschreiben aufgeben...?"
Stimmt, jetzt sehe ich das Problem auch ;) Somit muss ich mein komplettes erstes Post revidieren und stelle fest, ich hab wieder was gelernt.
Hallo.
Naja, besteht immerhin die Chance, diesen besch... Serrvice der Post besser zu machen, wenns endlich Konkurrenz gibt.
Eine Chance besteht immer, aber die Wahrscheinlichkeit ist denkbar gering.
Der Wettbewerb wird auf Ebene des Preises und dem Rücken der Mitarbeiter ausgetragen.
Service kostet Geld, aber steigende Preise will ja niemand zahlen.
MfG, at
Eine Chance besteht immer, aber die Wahrscheinlichkeit ist denkbar gering.
Da der Service nicht schlechter werden kann, ist das an sich aber kein Problem.
Hallo.
Da der Service nicht schlechter werden kann, ist das an sich aber kein Problem.
Zum einen stimmt das natürlich bei weitem nicht. Zum anderen ging es um Verbesserung, nicht um keine weitere Verschlechterung.
MfG, at
Hallo Samoht,
ganz einfach zwischen Fleisch- und Käsetheke.
@Tom: Ich würde einen Nachbarn oder den Nach- oder Zwischenmieter bitten.
Gruß, Jürgen
Gudn!
ganz einfach zwischen Fleisch- und Käsetheke.
So einfach wird es wohl nicht. Angeblich sind nicht alle dieser privaten Post-Service-Stellen "fähig" Spezialdienste anzubieten (wie z.B. das Einschreiben). Jedenfalls meine ich das kürzlich in einem Bericht gehört zu haben.
Samoht