FF: "Unerwartetes Dateiende..."
Don P
- css
Hallo,
Ich stehe vor einem Rätsel! FF 2.0.0.14 meldet:
"Warnung: Unerwartetes Dateiende beim Suchen nach '',' oder '{''. Regelsatz wegen ungültigem Selektor ignoriert.
Quelldatei: file://E:/blabla/Balloonship.css
Zeile: 1"
und zeigt keine CSS-Formatierung an. Das HTML ist valide. Das CSS minimal. Wesenlich kompliziertere stylesheets werden aber korrekt umgesetzt.
Hier mein HTML-Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Balloon Ship</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="Balloonship.css">
</head>
<body>
<p>Take the <b>hull</b> of the boat and <b>sand</b> down the edges thoroughly.</p>
</body>
</html>
Und hier die CSS-Datei "Balloonship.css" (enthält nur 1 Zeile):
body {background-color: linen;}
Was soll denn die genannte Warnung? Kann das jemand nachvollziehen oder gar erklären? Wenn ich die CSS-Deklaration direkt in einem style-Element notiere, ist alles ok. Aber nicht mit der externen CSS-Datei.
Danke für jede Hilfe.
Don P
"Warnung: Unerwartetes Dateiende beim Suchen nach '',' oder '{''. Regelsatz wegen ungültigem Selektor ignoriert.
Quelldatei: file://E:/blabla/Balloonship.css
Zeile: 1"
>
> Was soll denn die genannte Warnung? Kann das jemand nachvollziehen oder gar erklären? Wenn ich die CSS-Deklaration direkt in einem style-Element notiere, ist alles ok. Aber nicht mit der externen CSS-Datei.
der selektor scheint gültig zu sein, aber die deklaration selbst ist ungültig (bzw der wert "linen" könnte ungültig sein, ich weiss nicht ob der firefox diesen farbnamen kennt
du könntest das ganze auch so schreiben - sollte das selbe sein
~~~css
body {
background-color: linen;
}
wenn du dann fehler in zeile 2 bekommst, dann so:
body {
background-color: #FAF0E6;
}
Hallo,
der selektor scheint gültig zu sein, aber die deklaration selbst ist ungültig (bzw der wert "linen" könnte ungültig sein, ich weiss nicht ob der firefox diesen farbnamen kennt
Doch, FF kennt den Namen. Ich benutze ihn auch in anderen stylesheets, wo alles korrekt angezeigt wird.
du könntest das ganze auch so schreiben - sollte das selbe sein
body {
background-color: linen;
}
Ja, das hatte ich zuerst, und habe alles soweit heruntergebrochen, bis nur noch wenig HTML und nur noch eine Zeile mit einer einzigen CSS-Deklaration übrig blieb.
Der Fehler bleibt in Zeile 1, auch wenn ich mehrere Zeilen habe und Zeile 1 nur noch "body {" enthält.
Aber jetzt hab' ich's:
Die HTML-Datei (nicht von mir) ist in UTF-16 codiert, die CSS-Datei aber in ANSI. Wenn das CSS ebenfalls in UTF-16 vorliegt, klappt alles wie gewünscht.
Danke und Gruß, Don P
Ev. fehlender Zeilenumbruch?
mfg Beat