Script funktioniert im FF aber nicht im IE
Paco
- javascript
Hallo!
Ich habe ein kleines Javascript um DIVs ein und auszublenden, welches im Firefox prima funktioniert, aber im IE nicht. Das Script sieht so aus:
<script type="text/javascript">
function toggle_vis(id) {
var e = document.getElementById(id);
if(e.style.display == 'block')
e.style.display = 'none';
else
e.style.display = 'block';
}
</script>
und wird z.B. so aufgerufen:
<a class="anmerkung" onclick="toggle_vis('home_anmerkungen');">Anmerkungen</a>
<div id="home_anmerkungen" style="display: none" >
<textarea name="home_anmerkungen" cols="80" rows="4" ></textarea>
</div>
Was ich bisher rausbekommen habe ist, daß ich wohl nicht so ohne weiteres per Javascript auf -per css gesetzte- style-eigenschaften zugreifen kann. Kann ich diese denn irgendwie per javascript vorher abfragen und damit das Problem lösen?
Vielen Dank schonmal für jegliche Tips
Nimm anstatt block gar nichts
z.b e.style.display == ''
Der IE kann den Befehl nicht :)
z.b e.style.display == ''Der IE kann den Befehl nicht :)
Habe ich probiert, leider ohne Erfolg. Im Explorer rührt sich nichts..
z.b e.style.display == ''Der IE kann den Befehl nicht :)
wie kann ich denn per javascript die styles von einem element auslesen?
Hi,
wenn sie im style-Attribut stehen, unterscheidet sich der IE da kaum von richtigen Browsern. Womit wir beim eigentlichen Thema sind:
Deine Fehlerbeschreibung taugt nichts. Weder enthält sie Deine Analyseergebnisse, noch stellt sie das Problem reproduzierbar dar.
Cheatah
Hi,
wenn sie im style-Attribut stehen, unterscheidet sich der IE da kaum von richtigen Browsern. Womit wir beim eigentlichen Thema sind:
Deine Fehlerbeschreibung taugt nichts. Weder enthält sie Deine Analyseergebnisse, noch stellt sie das Problem reproduzierbar dar.
Cheatah
Hallo Cheatah,
ich weiß nicht wie ich den Fehler besser beschreiben soll, außer daß beim FF das script funktioniert wie gewünscht und beim klick auf den link das DIV ein- und ausblendet und beim IE eben gar nichts passiert. Ich bin auch nicht besonders fit, was die IE-Fehleranalyse angeht, da ich kein firebug benutzen und hier auf der arbeit nicht mal die developertoolbar installieren kann. Das display-attribut wird erstmalig direkt im DIV-tag per php gesetzt.
<div id=blabla <?php if(!$anmerkungen) echo "style="display: none" ?> > </div>
ich weiß nicht wie ich den Fehler besser beschreiben soll, außer daß beim FF das script funktioniert wie gewünscht und beim klick auf den link das DIV ein- und ausblendet und beim IE eben gar nichts passiert.
Und das stimmt ja nicht, ich habe deinen Code getestet und der funktioniert, warum lügst du uns an?
Struppi.
ich weiß nicht wie ich den Fehler besser beschreiben soll, außer daß beim FF das script funktioniert wie gewünscht und beim klick auf den link das DIV ein- und ausblendet und beim IE eben gar nichts passiert.
Und das stimmt ja nicht, ich habe deinen Code getestet und der funktioniert, warum lügst du uns an?
Struppi.
Hi Struppi,
dann muß ich den ganzen Kram wohl einfach nochmal an nem anderen Rechner testen, ich kanns mir ja auch nicht erklären..
Und anlügen tu ich euch bestimmt nicht, wäre auch eine etwas merkwürdige Freizeitbeschäftigung solche hilfreichen Foren wie das hier mit erfundenen Problemen vollzumüllen, oder?
Vielen Dank euch allen trotzdem,
Grüße
Paco
dann muß ich den ganzen Kram wohl einfach nochmal an nem anderen Rechner testen, ich kanns mir ja auch nicht erklären..
Mir ging es um den Code den du uns gezeigt hast, der funktioniert. damit wir den Problem verstehen können müssen wir dein Problem natürlich auch sehen, d.h. du musst uns ein Beispiel zeigen, das tatsächlich nicht funktioniert. Was ist eigentlich mit der Fehlermeldung?
Struppi.
@@Paco:
ich weiß nicht wie ich den Fehler besser beschreiben soll
Steht in den Tips für Fragende, die du ja bereits gelesen hast.
<div id=blabla <?php if(!$anmerkungen) echo "style="display: none" ?> > </div>
Erzeugt dein PHP-Script den gewünschten HTML-Code? Wenn ja, ist dein PHP-Code hier völlig irrelevant; poste bei einem clientseitigen Problem keinen serverseitgen Code!
Live long and prosper,
Gunnar
Hi,
ich weiß nicht wie ich den Fehler besser beschreiben soll,
so, dass er reproduzierbar ist. Das bedeutet im einfachsten Fall, dass Du ihn erst mal selbst reproduzierst - also einen minimierten Testfall her- und zur Verfügung stellst. Außerdem sind *immer* die Ergebnisse Deiner Analyse erforderlich.
Ich bin auch nicht besonders fit, was die IE-Fehleranalyse angeht,
Ich verrate Dir ein Geheimnis: Selbst der IE[1] beherrscht alert().
hier auf der arbeit nicht mal die developertoolbar installieren kann.
Wenn (lies: da) es für Deine Arbeit relevant ist, lasse sie Dir installieren.
Cheatah
[1] Nun ja, außer wenn es z.B. um Vista-Gadgets geht, da muss man es ihm noch künstlich beibringen.
Mahlzeit Paco,
Dann mach's andersherum:
if (e.style.display == 'none')
e.style.display = '';
else
e.style.display = 'none';
MfG,
EKKi
Ich habe ein kleines Javascript um DIVs ein und auszublenden, welches im Firefox prima funktioniert, aber im IE nicht. Das Script sieht so aus:
... und das funktioniert Prima im IE. Entweder zeigst du uns nicht das Skript das du verwendest oder in deinem IE ist JS abgeschaltet, aber vermutlich hast du einfach die Fehlermeldung übersehen.
Struppi.