Drucken einer HTML Seite
Dominik
- html
0 Tobi0 Harlequin0 Kevin1 Gunnar Bittersmann
Hallo
Ich suche ein Druck script, das Folgendes kann.
Wenn ich auf einen Drucken Button in der Navigation klicke, dann soll das andere Frame (mainwin) gedruckt werden, aber das ist noch nicht alles, ich möchte außerdem, das der farbige Hintergrund der Seite nicht gedrukt, bzw. weiß bleibt. Und der Link der Seite, der beim Drucken erscheint, soll auch nicht da sein.
Ich hoffe, das einer das Script erstellen kann. Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Dominik
Hi!
Mit Frames kenne ich mich nicht aus, aber mach es doch über CSS.
<style type="text/css">
@import url("druck.css") print, embossed;
@import url("normal.css") screen;
</style>
Unter druck.css kannst du dann einenen Style-Sheet für den Druck gestalten.
Der Link unten auf der Seite wird immer vom Browser gesetzt.
Grüße Tobi
Yerf!
Wenn ich auf einen Drucken Button in der Navigation klicke, dann soll das andere Frame (mainwin) gedruckt werden
Geht relativ einfach mit 2 Zeilen JS:
parent.mainwin.focus();
parent.mainwin.print();
(Der erste Befehl ist eigentlich nur für den IE erforderlich)
aber das ist noch nicht alles, ich möchte außerdem, das der farbige Hintergrund der Seite nicht gedrukt, bzw. weiß bleibt. Und der Link der Seite, der beim Drucken erscheint, soll auch nicht da sein.
Mittels http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/printlayouts.htm@title=CSS kannst du Elemente für den Ausdruck anders formatieren oder ausblenden.
Ich hoffe, das einer das Script erstellen kann. Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus.
Mittels der Tips und SelfHTML solltest du das jetzt selbst hinbekommen können.
Gruß,
Harlequin
Hallo
Ich hoffe, das einer das Script erstellen kann.
Wenn ich SELFHTML richtig verstehe, soll es Hilfe zur Selbsthilfe geben und nicht Programmieraufträge ausführen!
Gruss
@@Dominik:
Wenn ich auf einen Drucken Button in der Navigation klicke,
Drucken-Button* in der Navigation?? Nutzer haben einen Drucken-Button in ihrem Browser.
dann soll das andere Frame (mainwin) gedruckt werden,
Frames?? Schlecht. Zum Ausdrucken? Ganz schlecht.
aber das ist noch nicht alles, ich möchte außerdem, das der farbige Hintergrund der Seite nicht gedrukt, bzw. weiß bleibt.
Ob Hintergründe gedruckt werden, ist Sache der Browsereinstellung beim Nutzer. Darauf hast du als Seitenautor keinen Einfluss.
Du kannst aber ein Druckstylesheet erstellen, in dem weißer Hintergrund festgelegt wird ...
Und der Link der Seite, der beim Drucken erscheint, soll auch nicht da sein.
... und beim Ausdruck unliebsame Elemente nicht dargestellt werden.
Oder meinst du die Kopf- und Fußzeile? Die ist Sache der Browsereinstellung beim Nutzer. Darauf hast du als Seitenautor keinen Einfluss.
Live long and prosper,
Gunnar