Tannenbaum: Tabellenlayout

Beitrag lesen

hallo,

allerdings weißt du, wieviele Buchstabem der längstmögliche Eintrag hat. Also kannst du ausrechnen oder eventuell mit einem Pixellineal nachmessen, welche Maxiamlbreite aufgrund deiner CSS erreichbar ist.
Ja, das kann ich ausrechnen. Bewirke ich mit dieser Rechnung eine Änderung am Inhalt?

Natürlich nicht, aber jetzt trittst du dir selber in den Hintern: du willst eine ganz bestimmte "Layout"-Vorgabe einrichten - nämlich die Maximalbreite deines Menüs - und verkriechst dich jetzt hinter "Inhalte", die du selbstverständlich mit CSS nur in sehr geringem Maß beeinflussen kannst (ein _bißchen_ geht das mit :bevor und :after schon). Also eine Retourkutsche: eine "Änderung am Inhalt" kannst du derzeit nicht wirklich zuverlässig mit CSS realisieren, aber das ist ja auch nicht seine Aufgabe. Und falls ich dich bisher richtig verstanden habe, gehts dir doch gar nicht um Änderungen der Inhalte, das machst du ja eh schon mit einer anderen Technik. Mein Vorschlag war, den "Inhalten" eine Maximalbreite zuzuweisen, was mit CSS sehr wohl möglich ist. Auch wenn es nicht alle Browser wirklich verstehen.

Nein, dann hast du mich leider falsch verstanden. Angenommen ich habe auf meiner Seite zwei Listen, die absolut gar nichts miteinander zu tun haben, außer, dass sie im selben Dokument stehen. Sie haben aber inhaltlich keine Verbindung, sind kein Kindelement eines anderen Elements oder ähnliches.

Nun ich möchte ich (weil ich es schön finde), dass beide Listen immer gleich groß sind. Und zwar soll die Kleinere in der Höhe und der Breite immer so groß sein wie die Größere. Das ist momentan mittels HTML und CSS nicht möglich. Es geht nur, wenn man mittels Javascript die Größe ausliest und dann jeweils entsprechend reagiert. Meiner Meinung war nun, dass man dies nicht tun sollte, sondern stattdessen CSS erweitern sollte, was ja auch unentwegt getan wird.
Da aber (afaik) ein solches "Feature" auch in CSS 3 nicht möglich sein wird, wollte ich (dich) einfach mal fragen, wie das in Zukunft wohl aussieht, weil es Leute gibt (z.B. du), die sich damit sicherlich schon mehr beschäftigt haben und ich zugegeben zu faul bin, erst groß danach zu suchen.