ATA, SATA grunds., 2/3,5'', Hardwarerkennung intern/extern
frankx
- sonstiges
0 Harlequin0 frankx0 Der Martin0 frankx0 Der Martin0 frankx
0 Harlequin
Hellihello
wird ATA in Zukunft von SATA abgelöst - "Standard"-PCs mit SATA-Platten bestückt? (Dann lohnt sich ein externes Gerät, dass SATA-Platten liest in jedem Fall).
Ein Adapterkabel kann den Strom und die Datenleitung von 3,5'' ATA (ohne S) in 2,5'' ATA umwandeln? Somit lässt sich eine ATA 2,5'' in einem 3,5'' externen Gehäuse anschließen - nur einmalig, zum Aufspielen eines Images?
Kann WinPE-ctEdition eine fabrikneue Harddisk intern erkennen? (Sind die Dinger vorabformatiert mit NTFS vielleicht, Samsung zB.?) - Falls Acronis das nicht schon beim Rückspielen eines Images erkennen sollte und die Partitioniereung wie von Vinzenz erwähnt (DriveImage) nicht automatisch passieren sollte? Wenn beides nicht sein sollte, kann Ubuntu-Live-CD oder sonstwas (Knoppix hat ich halt hier, alles andere kann man ja downloaden und hersellen, wenn man weiß, was - wie zB hirens-boot-cd)? Oder braucht man dann doch o.g. Adapterkabel, damit es an ein externes Laufwerk geschlossen werden kann?
Wüsst ich doch mehr, von der Hardware (reimt sich).
Dank und Gruß,
Yerf!
wird ATA in Zukunft von SATA abgelöst - "Standard"-PCs mit SATA-Platten bestückt? (Dann lohnt sich ein externes Gerät, dass SATA-Platten liest in jedem Fall).
Davon ist eigentlich auszugehen. Mit SATA sind höhere Übertragungsgeschwindigkeiten möglich und die Kabel sind billiger.
Ein Adapterkabel kann den Strom und die Datenleitung von 3,5'' ATA (ohne S) in 2,5'' ATA umwandeln? Somit lässt sich eine ATA 2,5'' in einem 3,5'' externen Gehäuse anschließen - nur einmalig, zum Aufspielen eines Images?
Ja, es gibt entsprechende Adapter, meist als kleine Platine, die auf die 2,5" HD gesteckt wird.
Kann WinPE-ctEdition eine fabrikneue Harddisk intern erkennen? (Sind die Dinger vorabformatiert mit NTFS vielleicht, Samsung zB.?)
HDs sind normalerweise komplett leer, also unpartitioniert.
Falls Acronis das nicht schon beim Rückspielen eines Images erkennen sollte und die Partitioniereung wie von Vinzenz erwähnt (DriveImage) nicht automatisch passieren sollte?
Ich kenn Acronis jetzt nicht genauer, aber normalerweise können diese Image-Tools die Partition mit anlegen, wenn sie das Image zurückschreiben. (aber meist keine weiteren leere Partitionen)
Wenn beides nicht sein sollte, kann Ubuntu-Live-CD oder sonstwas (Knoppix hat ich halt hier, alles andere kann man ja downloaden und hersellen, wenn man weiß, was - wie zB hirens-boot-cd)?
Die Linux Live-CDs haben normalerweise alle irgendein Partitionierungstool dabei, mit denen sich alles einrichten lässt
Gruß,
Harlequin
Hellihello
Kann WinPE-ctEdition eine fabrikneue Harddisk intern erkennen? (Sind die Dinger vorabformatiert mit NTFS vielleicht, Samsung zB.?)
Ich hatte vorhin eine extern angebunden, in der Windows-Verwaltung konnte ich aber die Größe schon sehen. Sie musst noch "eingbunden" oder sowas werden. Vorher hatte sie ein rotes Kreuzchen. Dass sie unparitioniert ist, klar, aber unformatiert? Dann könnte WinXP die Größe ja nicht erkennen, oder?
Dank und Gruß,
Hallo,
Kann WinPE-ctEdition eine fabrikneue Harddisk intern erkennen?
selbstverständlich.
(Sind die Dinger vorabformatiert mit NTFS vielleicht, Samsung zB.?)
Richtig.
Ich hatte vorhin eine extern angebunden, in der Windows-Verwaltung konnte ich aber die Größe schon sehen. Sie musst noch "eingbunden" oder sowas werden. Vorher hatte sie ein rotes Kreuzchen. Dass sie unparitioniert ist, klar, aber unformatiert? Dann könnte WinXP die Größe ja nicht erkennen, oder?
Nenee, Partitionieren ist erstmal Voraussetzung fürs Formatieren.
Abstraktionsstufe 1:
Das Betriebssystem (alternativ: das BIOS) erkennt eine Festplatte mit x Sektoren. Die Größe ist dem System bekannt, mehr nicht. Vergleichbar mit einem Fotoalbum, von dem du nur weißt: Es hat 60 Seiten.
Abstraktionsstufe 2:
Die erkannte Festplatte enthält ein oder mehrere Bereiche ("Partitionen"), die später ein Dateisystem erhalten können. Zum Vergleich: Das Album hat schon Trennblätter.
Abstraktionsstufe 3:
Eine Partition enthält ein Dateisystem, ein "Format", ist also formatiert. Das Album ist quasi fertig mit Einstecktaschen für Fotos in einer ganz bestimmten Größe. Jetzt kann man es mit Fotos (Dateien) bestücken.
Externe Festplatten, die man anschlussfertig kaufen kann, sind oft schon fertig partitioniert und formatiert; jahrelang üblicherweise mit FAT32, jetzt immer häufiger auch mit NTFS.
So long,
Martin
Hellihello Der Martin,
(Sind die Dinger vorabformatiert mit NTFS vielleicht, Samsung zB.?)
Richtig.
vs.
Externe Festplatten, die man anschlussfertig kaufen kann, sind oft schon fertig partitioniert und formatiert; jahrelang üblicherweise mit FAT32, jetzt immer häufiger auch mit NTFS.
Ich verstehe da einen Widerspruch. Denke, Absatz zwei aber ist korrekt und Absatz eins hab ich vielleicht missverstanden?
Dank und Gruß,
Hallo,
Richtig.vs.
Ich verstehe da einen Widerspruch. Denke, Absatz zwei aber ist korrekt und Absatz eins hab ich vielleicht missverstanden?
nein, da ist kein Widerspruch. Reine Festplatten sind, wenn man sie kauft, tatsächlich völlig unformatiert und unpartitioniert. Das Zauberwort im zweiten Absatz ist "anschlussfertig". Was heutzutage als externe Festplatte angeboten wird, ist ja ein Komplettgerät, das aus einem Gehäuse, einem Controller und der Festplatte selbst besteht. Der Hersteller dieser Komplettgeräte richtet die Festplatten normalerweise gebrauchsfertig ein.
Ciao,
Martin
Hellihello,
nein, da ist kein Widerspruch. Reine Festplatten sind, wenn man sie kauft, tatsächlich völlig unformatiert und unpartitioniert. Das Zauberwort im zweiten Absatz ist "anschlussfertig". Was heutzutage als externe Festplatte angeboten wird, ist ja ein Komplettgerät, das aus einem Gehäuse, einem Controller und der Festplatte selbst besteht. Der Hersteller dieser Komplettgeräte richtet die Festplatten normalerweise gebrauchsfertig ein.
Ah ich sehe, die Platte, die ich grad am Wickel hatte, war aber eine "interne", die als SATA Platte in einen externen Einschub gesteckt werden konnt. Sie kam aber aus einer schlichten Plastikhülle und war mit einem Siegelchen verklebt. Dennoch konnte Windows die Größe erkennen. Aber das kann es wohl eben, wie Du schrubst, auch, wenn das Ding unformatiert ist.
Dank und Gruß,
Yerf!
Hm, da kommt ein Punkt zum tragen, um den man sich heutzutage nicht mehr kümmern muss: das Low-Level-Formatieren
Das ist die grundsätzliche Einteilung der Platte in die Sektoren. Bei den allerersten Platten (MFM und so) musste man das noch selber machen, die heutigen haben das schon fertig drauf. Allerdings reicht das noch nicht, damit man die Platte benutzen kann. Dazu ist noch ein Partitionieren und Formatieren der Partitionen mit dem gewünschten Dateisystem notwendig.
Gruß,
Harlequin