Harlequin: ATA, SATA grunds., 2/3,5'', Hardwarerkennung intern/extern

Beitrag lesen

Yerf!

wird ATA in Zukunft von SATA abgelöst - "Standard"-PCs mit SATA-Platten bestückt? (Dann lohnt sich ein externes Gerät, dass SATA-Platten liest in jedem Fall).

Davon ist eigentlich auszugehen. Mit SATA sind höhere Übertragungsgeschwindigkeiten möglich und die Kabel sind billiger.

Ein Adapterkabel kann den Strom und die Datenleitung von 3,5'' ATA (ohne S) in 2,5'' ATA umwandeln? Somit lässt sich eine ATA 2,5'' in einem 3,5'' externen Gehäuse anschließen - nur einmalig, zum Aufspielen eines Images?

Ja, es gibt entsprechende Adapter, meist als kleine Platine, die auf die 2,5" HD gesteckt wird.

Kann WinPE-ctEdition eine fabrikneue Harddisk intern erkennen? (Sind die Dinger vorabformatiert mit NTFS vielleicht, Samsung zB.?)

HDs sind normalerweise komplett leer, also unpartitioniert.

Falls Acronis das nicht schon beim Rückspielen eines Images erkennen sollte und die Partitioniereung wie von Vinzenz erwähnt (DriveImage) nicht automatisch passieren sollte?

Ich kenn Acronis jetzt nicht genauer, aber normalerweise können diese Image-Tools die Partition mit anlegen, wenn sie das Image zurückschreiben. (aber meist keine weiteren leere Partitionen)

Wenn beides nicht sein sollte, kann Ubuntu-Live-CD oder sonstwas (Knoppix hat ich halt hier, alles andere kann man ja downloaden und hersellen, wenn man weiß, was - wie zB hirens-boot-cd)?

Die Linux Live-CDs haben normalerweise alle irgendein Partitionierungstool dabei, mit denen sich alles einrichten lässt

Gruß,

Harlequin

--
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->