reiner_hohn: cusor-postion auslesen

hallo forum,

ich moechte in einer TEXTAREA eine art autovervollstaendigung realisieren, dass heisst an der stelle wo der cursor blinkt soll ein ueber der textarea div "aufgehen" (in welcher eine liste mit den woertern stehen).

nun ist natuerlich die frage, ob man die x- und y-koordinaten des (schreib-)cursors üeberhaupt irgendwie auslesen lassen kann. ich meine nicht die mausposition.

mfg

1. hi,

nun ist natuerlich die frage, ob man die x- und y-koordinaten des (schreib-)cursors üeberhaupt irgendwie auslesen lassen kann. ich meine nicht die mausposition.

mfg

ja kann man zwar, aber du weißt ja nicht wie breit und hoch die Buchstaben sind, bzw. wo ein Umbruch erfolgte.

Also man kann nur die Anzahl Zeichen ermitteln, die vor dem Cursor sind.

Gruß!

1. hm, das nuetzt in dem fall leider nix :/

2. Hi,

ja kann man zwar, aber du weißt ja nicht wie breit und hoch die Buchstaben sind,

Man koennte den Textareainhalt in Echtzeit in ein anderes Element "kopieren", welches die selben Masze und Schriftformatierungen hat. Wenn man dann dahinter noch ein kleines Elementchen setzt, koennte man dessen Position abfragen ...

bzw. wo ein Umbruch erfolgte.

Das wird allerdings schwierig - in einer Textarea wird i.a.R. auch dann automatisch umgebrochen, wenn ein zu langes Wort eigentlich gar keinen Umbruch erlaubt - und dann in der naechsten Zeile fortgesetzt. Da muesste man sich ueberlegen, ob man das in der "Kopie" auch noch irgendwie bewerkstelligt bekommt ...

MfG ChrisB

--
      "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."