Hallo,
mir ist aufgefallen wenn ich während Zug- und Busfahrten (speziell längeren) MP3 höre werde ich nach einiger Zeit leicht müde und hab dann auch mal die Augen zu und Schlaf fast ein, kipp dann so etwas zur Seite weg und bin dann wieder halb-wach so das ich mich zurück hinsetzen kann, geht dann aber eigentlich gleich wieder los ^^
den Effekt kenne ich beim Fernsehen oder beim Lesen - aber nur, wenn ich sowieso schon müde bin.
Oder auch das ich schon fast schlafe (manchmal fällt mir dann der MP3 Player aus der Hand und ich wach dadurch auf xD) und dann plötzlich so "zucke" (wie wenn man im Bett liegt und das Gefühl hat man fällt und dann plötzlich zuckt, nur ohne das Fallgefühl)...
Yo, kenn' ich auch. Manchmal auch, ohne dass ich einschlafe; es reicht schon, gedankenverloren an etwas ganz anderes zu denken, und plötzlich wird man durch ein Geräusch, eine Bewegung oder etwas in der Art wieder in die Realität zurückgeholt.
Woran liegt das denn?
Eine andere Erscheinung könnte auch der Sekundenschlaf sein - besonders am frühen Morgen, wenn man noch unausgeschlafen ist. Oder allgemein bei Übermüdung, was bei mir werktags eher die Regel ist - deswegen freue ich mich immer aufs Wochenende, wo ich etwas von dem über die Woche akkumulierten Schlafmangel wieder aufholen kann.
So long,
Martin
Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.