Reicht so etwas (siehe unten) aus?
XxX Stunden a XX EUR netto = XxX EUR
- Mwst 19% = XxX EUR
Rechnungsbtruttobetrag: = XxX EUR
Dann natuerlich noch
- Name/Anschrift
Dein Name und deine Anschrift, ja.
- Steueridentifikationsnummer
Nein, deine Steuernummer geht niemanden etwas an. Was auf die Rechnung gehört ist die Umsatzsteuernummer, so du eine hast.
- Kontonummer
Zweckdienlich, sofern du Zahlungen erhalten möchtest.
- Logo (?)
So du es hübsch findest.
- Kunde (?)
Ich denke, es wäre schon alleine deinen Kunden überaus lieb, wenn sie eine Rechnung auf ihren Namen bekommen.
Des weiteren muss ich dann ja, am Monatsende, meine Einnahmen bei
elster eintragen, ist das richtig?
Nein. Deine Ein- und Ausgaben trägst du sofort in die Buchführung oder die Einnahmeüberschussrechnung ein, je nachdem, was dir lieber ist (vermutlich letzteres, da geringerer Aufwand). Am Jahresende überträgst du die Summen in deine Einkommens- und Gewerbesteuererklärung.
Was dann noch fehlt, ist die Umsatzsteuervoranmeldung. Die heißt wohlgemerkt VORanmeldung, d.h. nicht am Monatsende ist die fällig, sondern im Voraus.
Auf die Kleinunternehmerregelung kann man sich übrigens auch noch kurz nach der steuerlichen Anmeldung berufen und mit einem entsprechenden, freundlich-untertänigen Anruf beim Finanzamt der dussligen Voranmelderei entgehen (dann muss natürlich die 19%-Zeile auf den Rechnungen wegfallen).
Und was ist, wenn ich einen Monat mal nichts eingenommen habe?
Dann wird dies entsprechend beim Umsatzsteuerausgleich mit dem Finanzamt berücksichtigt, d.h. du bekommst die zuviel abgeführte Vorsteuer zurück.