»»»» Ich habe irgendwo gelesen, dass man für die letzte Regel immer ein [L] anhängen soll - bei mir ging es bisher auch einwandfrei ohne. Hat das irgendeine besondere Bewandnis?
Ja, das ist mir bekannt. Es ging aber darum, bei der letzten Regel IMMER ein [L] zu setzen, auch wenn nur eine Regel existiert. Hättte ich vielleicht etwas präziser schreiben sollen.
Nein, sorry, habe ich überlesen. Bei der letzten Regel noch ein [L] hinterzusetzen ist nur insofern sinnvoll, als dass man dann bei späteren Erweiterungen nicht das (für den einen oder anderen unerwartete) Problem hat, dass die vormals letzte Regel nicht mehr den Abschluss markiert, sondern zum Durchlaufposten wurde, und sich damit der ursprüngliche Teil der Konstruktion scheinbar anders benimmt, obwohl dort nichts geändert wurde.
Wenn man's denn gleich merkt, weil alles auseinanderfällt, ist es ja noch gut, aber wenn sich dadurch unbemerkt Lücken einschleichen …
Funktionell also kein Unterschied, nur eine Absicherung für die Zukunft. Durchaus praktikabler Tipp.