Cicco0: DIV und CSS

Beitrag lesen

Ich versteh den Gedankenschritt noch nicht ganz. Wenn ich alles in einem schematischen Aufbau mache und dann nur noch mit CSS formatieren sollte, verliere ich ja den Überblick über das ganze.

wieso?

"Semantik (gr. σημαίνειν sēmainein „bezeichnen“), auch Bedeutungslehre oder Semasiologie, nennt man allgemein die Theorie oder Wissenschaft von der Bedeutung der (sprachlichen) Zeichen, mitunter auch die Bedeutung oder ein System von Bedeutungen selbst."
http://de.wikipedia.org/wiki/Semantik

und gerade weil der code dann eine echte bedeutung hat, ist er leichter zu formatierungen und anzupassen

du weisst, dass eine überschrift eine überschrift ist und nicht irgend ein aussageloses div-element

dein problem ist schlichtweg, dass du (noch) in tabellen denkst und alles in kästchen einteilen willst die <td /> heissen, das ist aber nicht notwendig

ggf
ersetze <table />, <tr /> und <td /> gedanklich durch <div /> [1] und überlege dann, welche <div />-elemente sinnvoll durch semantisches markup getauscht werden kann - eine überschrift durch eine überschrift, ein zitat durch ein zitat, ein textabsatz durch einen textabsatz, ein liste durch eine liste, eine adresse durch eine adresse, eine liste an defintionen (glossar) durch eine defintionsliste, usw

[1] wenn es sich NICHT um daten-tabellen handelt

Danke dir vielmals, das hat mir einiges gebracht. Nun hab ich noch eine letzte Frage. Wo hört die semantische Programmierung auf? Komplexe Dinge wie Shoplösungen, oder besteht auch da die semantisch Aufzubauen?

LG Cicco0