Se7enDays: htaccess - Unterordner ohne passwort

Hallo,

ich habe mit htaccess einen Ordner mit einem Passwort versehen. Ist es nun möglich einen Unterordner dieses Ordners ohne Passwort zugänglich zu machen?

1. ich habe mit htaccess einen Ordner mit einem Passwort versehen. Ist es nun möglich einen Unterordner dieses Ordners ohne Passwort zugänglich zu machen?

Neben der Passwortbeschränkung gibt es auch noch die Beschränkung auf Netzbereiche mittels Allow. Das Zusammenspiel der beiden kannst du mit Satisfy einstellen:

Satisfy any
    Allow from all

Satisfy any besagt, dass lediglich eine der beiden Beschränkungen erfüllt sein muss, um Zugang zu erhalten (im Gegensatz zur Vorgabe Satisfy all). Da Allow from all immer Zugriff erlaubt, hat auf diese Weise jeder, auch ohne Zugangsdaten Zugriff im betreffenden Verzeichnis.

(Die Zeile Allow from all steht da nur der Vollständigkeit halber, sie ist logischerweise Standard für einen öffentlichen Webserver und kann somit auch weglassen werden.)

2. hallo,

ich habe mit htaccess einen Ordner mit einem Passwort versehen. Ist es nun möglich einen Unterordner dieses Ordners ohne Passwort zugänglich zu machen?

Grundsätzlich ja. Du mußt dann in diesen Unterordner eine .htaccess legen, die die Paßwortabfrage eben wieder aufhebt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|