Sasch: Eigener Kalender

Hallo,

ich habe lange nach einem Kalender für meine Homepage gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht will ich es zu simpel haben :-). Jedenfalls habe ich mich jetzt dazu entschlossen, selbst tätig zu werden.

Ich möchte einen Kalender programmieren auf Basis von Php und MySQL. Das Ding soll groß sein und die Daten, die ich in die Datenbank eingebe, sollen in dem Kalender angezeigt werden.

Ich wüsste, wie ich die Ausgabe in eine Liste umsetzen könnte, doch wie ordne ich die Daten aus MySQL den Daten im Kalender zu und wie gebe ich einen Kalender aus, ohne (theoretisch) eine Tabelle anzulegen und jeden Monat rund 30 Tage manuell einzutippen?

Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das Ganze anpacken kann oder beginnen soll, ich wäre sehr dankbar!

Gruß, der Sasch

1. Hello,

Ich wüsste, wie ich die Ausgabe in eine Liste umsetzen könnte, doch wie ordne ich die Daten aus MySQL den Daten im Kalender zu und wie gebe ich einen Kalender aus, ohne (theoretisch) eine Tabelle anzulegen und jeden Monat rund 30 Tage manuell einzutippen?

Du wirst Dir einmalig ein Baumuster anlegen müssen und kannst es dann um die Erweiterungen ergänzen.

$kal = gregorianisch

$_monat = array(29,31,28,31, ...   31);

SJ J  F  M  A      D     SJ = Schaltjahr

Damit würde ich anfangen.

Muss ich gerad in Java nachempfingen :-))

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hi,

Ich wüsste, wie ich die Ausgabe in eine Liste umsetzen könnte,

Je nachdem, wie du die Daten ausgeben willst, wuerde ich vielleicht eher zu einer table greifen. (Bspw., wenn man die Tage wochenweise untereinander darstellen will.)

doch wie ordne ich die Daten aus MySQL den Daten im Kalender zu

Wenn (gerade ausgegebener Tag == Eintrag in DB) {
      gebe_aus(DB_Eintrag);
    }
    sonst {
      gebe_aus(leeres feld);
    }

und wie gebe ich einen Kalender aus, ohne (theoretisch) eine Tabelle anzulegen und jeden Monat rund 30 Tage manuell einzutippen?

Lese alle Daten aus, die im betreffenden Zeitraum liegen.
    Mache fuer die Ausgabe eine Schleife von $anfang bis $ende, und vergleiche dabei jeweils wie oben im Pseudocode beschrieben.

MfG ChrisB

--
    "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
  3. Lieber Sasch,

ich habe lange nach einem Kalender für meine Homepage gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht will ich es zu simpel haben :-).

das glaube ich nicht. Kennst Du schon meinen Kalender?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  4. Vielen Dank für Eure Antworten!

Unterm Strich muss ich aber sagen, dass ich Felix' Kalender noch nicht kannte und da das einzige Manko ist, dass der nicht "berühmter" ist - den finde ich nämlich richtig gut.

Bei den gefundenen Modellen bei meiner vorherigen Suche scheiterte es in der Regel schon an der Validität und dann muss man (schon vorgekommen) 2xx Fehler versuchen zu eliminieren.

Ich werde Felix' Kalender einbauen - herzlichen Dank für den Tipp!

Gruß, Sasch