Der Martin: Rechnung von Callcenter bekommen

Beitrag lesen

Hallo,

Diesmal war das anders: Sie fragte mich, ob meine Anschrift stimmt, woraufhin ich schlicht mit "Ja" antwortete, ich wusste zu dem Zeitpunkt noch garnicht was sie überhaupt verkaufen wollte.
An dieser Stelle liegt schonmal Dein erster Fehler. Wenn mich jemand anruft und fragt, ob meine Adresse richtig ist: "Warum wollen Sie das wissen".

ich gehe noch einen Schritt weiter zurück. Ich weiche der Frage aus und kontere ebenfalls mit einer Gegenfrage: "Wo haben Sie eigentlich meine Telefonnummer her, und was berechtigt Sie, mich mit Ihrem Anruf zu belästigen?"
In schätzungsweise 90% aller Fälle ist das Gespräch damit schon beendet, und die letzten paar Worte meiner Frage sind ein Selbstgespräch.

Übernehme die Kontrolle über das Gespräch und beende es, im Zweifel: einfach auflegen. Das habe ich auch schon getan. Warum soll ich mich unnötig vollquatschen lassen?

Ich bin da immer ein bisschen gemein: Wenn die mir schon auf den Zeiger gehen, dann sollen sie wenigestens so viel Zeit wie nur möglich sinnlos verschwenden. Also versuche ich, sie möglichst lange hinzuhalten (wenn ich nicht gerade in Eile bin).

Ciao,
 Martin

--
Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.