Hallo Gernot, hallo Inita_,
danke für die Antworten. Ich werde mich die Tage damit auseinandersetzen.
Ich glaube ich erzähl mal warum und wofür. Vielleicht gibt es ja noch bessere Wege.
Ich bin dabei das Grundgerüst für das Internetportal zubauen.
Die einzeilige zweispaltige „Tabelle“ enthält in der linken Zellen das Logo der Seite mit der Funktion, wenn man darauf klickt, das man zur Startseite gelangt.
Die rechte Zelle enthält wechselnde Banner, Nachrichten, oder auch mal gar nichts. Wenn kein Content angezeigt wird, soll die Farbe des Hintergrundes angezeigt werden bzw. wenn ein Foto oder eine Grafik als Hintergrund benutzt wird, soll der fehlende Bereich des Hintergrundes erscheinen.
Die einzeilige sechsspaltige „Tabelle“ enthält die Link-Images für die einzelnen Themenbereiche.
Beispiel
Feuerwehrautos Boote Wälder Windmühlen Einloggen/Registrieren Impressum/AGB
Beim klicken auf die Themenauswahl soll das entsprechen Layout aus der dafür vorgesehenen CSS Datei übernommen werden. Diese „zwei Tabellen“ sind quasi der Kopfbereich, der für alle Seiten und von der Größe her gleich ist.
Der eigendliche „Conten-Bereich“ ist 1, 2, 3 oder 4 spaltig. Eine feste Menue-Leiste oder –Spalte gibt es nicht. Das Menue soll, wenn man an den linken Randbereich der Seite mit der Mouse scrollt, erscheinen und wenn man die Menuefläche verlässt verschwindet es wieder.
Ich habe etwas im Internet gefunden, was man meiner Meinung nach, in die von mir benötigte „einzeilige Tabellen“ umbauen kann.
Die Quelle: http://www.css-technik.de/2004/08/15/fixer-kopf-feststehendes-menue-im-seitenkopf/
Ich habe es aber noch nicht verstanden, was dort von der Ablauflogik her passiert.
Danke im Voraus und die nächste Frage kommt bestimmt
nichtwissend