Website Kennzahlen
Pörl
- sonstiges
Hi Zusammen,
kennt Ihr irgendwelche aussagekräftige Kennzahlne um die Geschwindigkeit einer Website oder eines Portals zu messen?
Oder findet Ihr irgendwelche weiteren Kennzahlen technischer Natur besonders wichtig?
Gruß Pörl
kennt Ihr irgendwelche aussagekräftige Kennzahlne um die Geschwindigkeit einer Website oder eines Portals zu messen?
nur die megahertz vom prozessor sind als kennzahl ausschlaggebend, sonst nichts ;)
nein im ernst:
a) wie lange braucht der rechner, bis die seite gerendert ist? (scriptlaufzeit)
b) wie lange braucht der rechner, bis er die anfrage beantwortet? (latenz)
c) wie lange braucht der rechner, bis die seite ausgeliefert ist? (transfer rate)
diese kennzahlen mit unter verschiedenen bedingungen vergleichen
1 benutzer
100 benutzer
1000
10000 usw
wenn die zb die scriptlaufzeit steigt, die anderen beiden werte sich aber nicht merklich verändern, ist der rechner zu langsam, die netzwerkanbindung passt aber
ok, schon mal danke.
aber die kann ich ja nur selbst testen oder?
gibt kein Äquivalent zu PIs und Session-Statistiken etc.?
Statistiken die ich mir irgendwie ziehen kann wie Besucherstatistiken?
gibts die Möglichkeit sich bei besucherstatistiken auch Details über ladegeschwindigkeiten zu ziehen?
so etwas in der art?
gruß Pörl
Hallo Pörl!
gibts die Möglichkeit sich bei besucherstatistiken auch Details über ladegeschwindigkeiten zu ziehen?
Das musst du du die Anbieter diverser Statistikservices fragen.
Ich tippe aber mal darauf, dass das von aussen technisch nicht Möglich ist.
Ich kann von aussen nur einen Request absetzen und abwarten wie lange die Antwort und der Ladevorgang bei mir dauert. Das sagt dann aber nichts über den Rechner aus, der mir die Antwort schickt. Selbst ein Ping würde mir nichts aussagekräftiges mitteilen. Da hängen zu viele Faktoren dazwischen.
Ich lass mich gern belehren falls ich mich irre.
Grüße, Matze
Was hälst du hiervon?
http://prefetch.net/blog/index.php/2006/05/07/measuring-website-latency/
gruß pörl
wenn du ein php-script mit microtime ausstattest (1x bei beginn des scripts, 1x bei ende und dort die differenz nimmst), kannst du zumindest nachvollziehen, wie lange das script läuft
du kannst damit dann auch einzelne scriptabschnitte messen - zb schlecht programmierte datenbankabfragen, schleifen oder array-funktionen sind häufig eine scriptbremse wo man ein paar prozent mehr leistung rausohlen kann
Ich kann von aussen nur einen Request absetzen und abwarten wie lange die Antwort und der Ladevorgang bei mir dauert. Das sagt dann aber nichts über den Rechner aus, der mir die Antwort schickt.
naja, wenn zwischen anfrage und antwort 2 sekunden vergehen und das downloaden einer datei mit 100kb und einer standleitung dann 1 1/2 minuten dauert, kann man davon ausgehen, dass der server ein kleines netzwerkproblem hat ;)
naja, du irrst dich nicht ganz - man kann eben zumindest indizen finden
mit diesem online-tool zb:
http://www.websiteoptimization.com/services/analyze/index.html
Hallo suit!
naja, du irrst dich nicht ganz - man kann eben zumindest indizen finden
Stimmt, danke für die Erklärung!
Ich geh allerdings nicht davon aus, dass man mal eben "zum testen" eine Standleitung zur Verfügung hat oder ggf. einen Server in einem Rechenzentrum der das für einen übernehmen könnte ;)
Viel eher ist bei einem Privatanwender mit Geschwindigkeitsschwankungen, einer instabilen Verbindung etc. zu rechnen (natürlich keine Regel). Also worst-case wenn man eine Geschwindigkeit ermitteln will.
mit diesem online-tool zb:
http://www.websiteoptimization.com/services/analyze/index.html
Da passt sowas schon eher.
Grüße, Matze
Hallo suit!
wenn die zb die scriptlaufzeit steigt, die anderen beiden werte sich aber nicht merklich verändern, ist der rechner zu langsam(...)
und/oder das Script ist extrem bescheiden programmiert ;)
Grüße, Matze